Veranstaltungen
Seminar
Schülerlabor Informatik
- Name im Diploma Supplement
- Informatics Teaching Lab
- Anbieter
- Lehrstuhl für Didaktik der Informatik
- Lehrperson
- Prof. Dr. Torsten Brinda
- Turnus
- unregelmäßig
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Erläuterung zum unregelmäßigen Turnus
- Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik bietet jedes Semester ca. 2 informatikdidaktische Seminare in Rotation an, so dass jedes einzelne Seminar ca. alle 2-3 Semester angeboten wird.
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
- Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und -architektur
- Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
- Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
- Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
Abstract
Eine Aufgabe von Informatiklehrkräften ist es, Informatikunterricht vielseitig und zielgruppenangemessen zu gestalten. Dabei finden sich informatische Lehr-Lern-Situationen nicht nur im Schulunterricht, sondern auch an außerschulischen Lernorten, wie einem universitären Lehr-Lern-Labor, z. B. im Rahmen von universitären Angeboten an Schulen. Die Studierenden entwickeln daher für den schulischen oder außerschulischen Einsatz unter didaktischen und fachwissenschaftlichen Blickwinkeln verschiedene motivierende Lehr-Lern-Sequenzen zu selbstgewählten Themen, um sie danach in der Praxis zu evaluieren und bei Bedarf weiterzuentwickeln.
Lehrinhalte
- Entwickeln von zielgruppengerechten Informatiksequenzen für schulische und außerschulische Lernorte
- Einbettung in die Fachwissenschaft und Fachdidaktik Informatik
- Sach- und zielgruppengerechtes Entwickeln von Unterrichts- und Seminarmaterialien
- Selbstständige Durchführung und Evaluation der geplanten Sequenz
Literaturangaben
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.