Modulhandbücher
interaktive Modulhandbücher
MuU Master 2013
Modulhandbuch für den Masterstudiengang Märkte und Unternehmen (PO2013)
Alternativ können Sie hier oder .
Beschreibungstext
Einführung
Kurzcharakterisierung
Bei dem Studiengang Märkte und Unternehmen handelt es sich um einen konsekutiven Masterstudiengang, der eher forschungsorientiert ausgerichtet ist.
Ziel
Wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge sind überwiegend durch eine hohe Spezialisierung auf einzelne Branchen oder Funktionen charakterisiert. Neben wirtschaftswissenschaftlichen Spezialisten werden unserer Auffassung nach in Wissenschaft und Praxis ebenso Absolventinnen und Absolventen mit weit gefächertem wirtschaftswissenschaftlichem Wissen und mit generellen, branchen- und funktionsübergreifenden Kompetenzen benötigt, die in besonderem Maße in einem allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang erlangt werden und die wir im Folgenden skizzieren werden. Wir halten deshalb auch das Studium in einem allgemeinen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang für eine adäquate Strategie, sich für den Arbeitsmarkt mit sich schnell ändernden Anforderungen zu qualifizieren und einen individuellen Berufsweg erfolgreich nach selbstbestimmten Erfolgskriterien zu gestalten.
Der Masterstudiengang "Märkte und Unternehmen" (M.Sc.) spiegelt das in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vertretene Verständnis der Wirtschaftswissenschaften wider. In den Wirtschaftswissenschaften existiert keine einheitliche Markt- und Handlungstheorie, die Trennlinie verläuft aber unserer Auffassung nach nicht zwischen Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre. Vielmehr bilden Märkte und Unternehmen den zentralen Gegenstand einer jeden wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin, wobei disziplinenabhängig der Schwerpunkt entweder eher auf Märkten oder aber eher auf Unternehmen liegen kann. Deshalb halten wir eine einheitliche Betrachtung der Wirtschaftswissenschaften in Forschung und Lehre sinnvoll.
Ziel ist, dass Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs "Märkte und Unternehmen" (M.Sc.) kompetent sind,
- aufbauend auf einem weit gefächerten wirtschaftswissenschaftlichen Wissen die Komplexität der Wirtschaftswissenschaften sowie deren ethische und methodologische Bezüge vertiefend zu verstehen.
- mit wirtschaftswissenschaftlicher Komplexität aufgeklärt-kritisch umzugehen.
- Theorien und normative Prämissen einzelner Disziplinen und daraus resultierende wirtschafts- oder unternehmenspolitische Handlungsempfehlungen auf allgemeinere wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Normen zurückzuführen.
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede theoretischer sowie ethischer Grundlagen von wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen zu erkennen und kritisch zu hinterfragen.
- wirtschaftswissenschaftliches Wissen und Verständnis – auch in Zusammenarbeit mit Vertretern anderer wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen – problemorientiert anzuwenden, beispielsweise wirtschafts- oder unternehmenspolitische Handlungsempfehlungen auf konkrete anwendungsorientierte Situationen zu übertragen, oder solche Handlungsempfehlungen mit anwendungs- oder forschungsorientiertem Bezug zu entwickeln.
- wirtschaftswissenschaftliche Arbeitsergebnisse kritisch zu evaluieren und zu reflektieren und dabei die Grenzen wirtschaftswissenschaftlichen Wissens anzuerkennen.
- etablierte theoretische, ethische und methodologische Grundvorstellungen einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin auf Fragestellungen anderer wirtschaftswissenschaftlicher Disziplinen zu applizieren und damit innovative Problemlösungsvorschläge zu entwickeln.
Im Hinblick auf zivilgesellschaftliches Engagement und Persönlichkeitsentwicklung erlangen Studierende durch den Masterstudiengang "Märkte und Unternehmen" (M.Sc.) in besonderem Maße die Kompetenz
- komplexes Wissen zu beherrschen und auch einen strukturierten Zugang zu neuem Wissen zu finden,
- ethisch und methodologisch reflektierte Kritik zu äußern,
- einer "Anmaßung von Wissen" und deren fatalen Konsequenzen für Unternehmen und Gesellschaft entgegenzuwirken,
- selbstbestimmt und damit eigenverantwortlich den individuellen Berufsweg zu gestalten,
- reflektiert als verantwortlicher Bürger an der Verbesserung der Wirtschaftsordnung und damit den Lebensbedingungen mitzuwirken.
Das Berufsfeld dieser Absolventinnen und Absolventen sehen wir in
- Unternehmen und anderen Institutionen, beispielsweise der öffentlichen Verwaltung oder in Non-Profit-Organisationen. Dabei ist unseres Erachtens das Tätigkeitsfeld schwerpunktmäßig die Anwendung und Weiterentwicklung unternehmenspolitischer Handlungsempfehlungen sowie die Wahrnehmung von unternehmerischer Verantwortung im Hinblick auf die (Mit-)Gestaltung der Wirtschaftsordnung. In welchem Unternehmensbereich Absolventinnen und Absolventen tätig werden, bestimmen sie durch ihre Entscheidung im Rahmen der einzelnen Wahlpflichtbereiche.
- Forschungsinstitutionen im Hinblick auf die Weiterentwicklung wirtschaftswissenschaftlicher Theorien sowie die Entwicklung unternehmenspolitischer und wirtschaftspolitischer Handlungsempfehlungen.
Die bestandene Masterprüfung im Masterstudiengang Märkte und Unternehmen berechtigt zur Promotion.
Zielgruppe
Zur Zielgruppe gehören erfolgreiche Absolventen eines berufsqualifizierenden Abschlusses
- eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs,
- von Studiengängen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Bezug
an einer Hochschule im Sinne des Hochschulrahmengesetzes (§ 19 Abs. 2 Satz 1 HRG)
Umfang
- 120 Credits nach dem European Credits Transfer System (ECTS)
- Die Regelstudienzeit beträgt zwei Jahre.
- Das Studium umfasst 90 Credits aus Lehrveranstaltungen sowie 30 Credits für die Masterarbeit.
Lehrinhalte
Der Masterstudiengang ist in vier Teilbereiche gegliedert:
- Pflichtbereich: Pflichtveranstaltungen im Umfang von 12 Credits
- Wahlpflichtbereich:
- Wahlpflichtbereich I: Veranstaltungen im Umfang von 18 Credits
- Wahlpflichtbereich II: Veranstaltungen im Umfang von 18 Credits
- Wahlpflichtbereich III: Veranstaltungen im Umfang von 36 Credits
- Seminarbereich: Pflichtveranstaltungen im Umfang von 6 Credits
- Masterarbeit: 30 Credits
Studienverlaufsplan
Beschreibungstext
Hinweise zu Lehrveranstaltungen von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren, außerplanmäßigen Professorinnen und Professoren, Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren, Privatdozentinnen und Privatdozenten, promovierten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Lehrbeauftragten sowie Lehrveranstaltungen anderer Fakultäten der UDE
Veranstaltungen und Prüfungen von Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren, außerplanmäßigen Professorinnen und Professoren, Honorarprofessorinnen und Honorarprofessoren, Privatdozentinnen und Privatdozenten, promovierten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Lehrbeauftragten, mit Ausnahme von Veranstaltungen und Prüfungen des Pflichtbereichs, stellen ein freiwilliges Zusatzangebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im angegebenen Semester dar. Selbiges gilt für Lehrveranstaltungen anderer Fakultäten der UDE (Dienstleistungsangebote). Es besteht kein Rechtsanspruch der Studierenden auf wiederholte Durchführung der Veranstaltung und Prüfung im Folgesemester oder weiteren Semestern. Informieren Sie sich jeweils vor Vorlesungsbeginn über das aktuelle Angebot. Erstmalige Angebote an Lehrveranstaltungen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung und/oder Finanzierung.
Prüferinnen und Prüfer
An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gilt der Grundsatz „wer lehrt, der prüft“. Prüferinnen und/oder Prüfer sind daher die in der jeweiligen Modulbeschreibung genannten Lehrperson/en. Bei Veranstaltungskombinationen aus Vorlesung und (i.d.R.) Übung ist die Lehrperson der Vorlesung die Prüferin oder der Prüfer. Bei mehreren Lehrpersonen, welche die Veranstaltung im semesterweisen Wechsel durchführen, ist die oder der im jeweiligen Semester Lehrende in den zugehörigen Prüfungen auch Prüferin oder Prüfer. Dies gilt unbeschadet der ergänzenden Bestellung von Prüferinnen und Prüfern durch den Prüfungsausschuss.
Prüfungstermine und Anmeldefristen
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig auf den Seiten des Bereichs Prüfungswesen über die Prüfungstermine und die Anmeldefristen, insb. auch bei Sonderprüfungen die außerhalb der regulären Prüfungszeiträume liegen.
Pflichtbereich Märkte und Unternehmen, 1.-3. Fachsemester, Pflicht
Wahlpflichtbereich I, 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Es sind entweder drei Module zu je 6 Credits im Wahlpflichtbereich I A oder ein Modul zu 6 Credits im Wahlpflichtbereich I A und zwei Module zu insg. 12 Credits im Wahlpflichtbereich I B zu belegen.
Wahlpflichtbereich I A.: Methodologie und allgemeine Theorien zur Untersuchung von Märkten und Unternehmen, 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Bayesian Econometrics (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Econometrics of Electricity Markets (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Deep Learning in Energy (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Empirische Bilanzanalyse (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Empirische Methoden (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Entscheidungstheorie (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Financial Econometrics (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Markt und Gesellschaft – Kritische Perspektiven (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Methoden der Ökonometrie (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Mikroökonometrie (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Multivariate Zeitreihenanalyse (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Nonparametric Econometrics (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Statistical Learning (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Statistical Modeling of Extremes (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Stichprobentheorie (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Zeitreihenanalyse (6 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
Mobilitätsfenster WP I A, 3. Fachsemester, Wahlpflicht
Wahlpflichtbereich I B.: Philosophische Bezüge von Märkten und Unternehmen, 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
Hinweise zur Belegung des Wahlpflichtbereichs I B
- Praktische Philosophie (7 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
- Philosophie und Wirtschaftswissenschaft (5 Credits), 1.-2. Fachsemester, Wahlpflicht
Mobilitätsfenster WP I B, 3. Fachsemester, Wahlpflicht
Wahlpflichtbereich II, 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Es sind insgesamt drei Module zu je 6 Credits aus den Wahlpflichtbereichen II A und/oder II B zu belegen.
Wahlpflichtbereich II A.: Marktordnung, 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Wahlpflichtbereich II B.: Märkte und Unternehmen aus Marktperspektive, 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Applied Labour Economics (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Behavioral Finance (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Dynamische Makroökonomik (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Empirie der internationalen Geld- und Finanzmärkte (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Energy Forecasting Competition (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- International Capital Movements: Theory and Econometric Evidence (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Labour Economics and Public Policy (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Experimental Economics (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Migration Economics (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Neuere Entwicklungen der Mikroökonomik (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Quantitative Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Raumsysteme und Standorte wirtschaftlicher Aktivitäten – wirtschaftsgeographische Perspektiven (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Soziale Sicherung und Besteuerung: Empirische Studien (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Soziale Sicherung und Besteuerung: Theorie und Politik (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Stock Market Anomalies and Quantitative Trading Strategies (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Mobilitätsfenster WP II, 3. Fachsemester, Wahlpflicht
Wahlpflichtbereich III, 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Es sind insgesamt sechs Module zu je 6 Credits aus den Wahlpflichtbereichen III A und/oder III B zu belegen.
Wahlpflichtbereich III A.: Märkte und Unternehmen aus Unternehmensperspektive, 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Corporate Finance (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Handel in Theorie und Praxis (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Energy Markets and Price Formation (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Financial Mathematics (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Financial Risk Management (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- International Business Cultures (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Internationale Rechnungslegung III: Bilanzierung von Unternehmensakquisitionen (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Internationale Rechnungslegung IV: Kapitalmarktorientierte Unternehmenspublizität (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Käuferverhalten (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht (auslaufend)
- Key Business Skills (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Ökonomische Wirkungen der Besteuerung im nationalen Kontext (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Ökonomische Wirkungen der Besteuerung im internationalen Kontext (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Portfolio Management (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Praxisprojekt "Marketing und Handel I" (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Praxisprojekt "Marketing und Handel II" (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Wahlpflichtbereich III B.: Informationssysteme für Märkte und Unternehmen, 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Mobilitätsfenster WP III, 3. Fachsemester, Wahlpflicht
Seminarbereich Märkte und Unternehmen, 2.-3. Fachsemester, Pflicht
- Data Science in Energy and Environment (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht (auslaufend)
- Empirische Studie in Form eines Projekts (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Arbeit, Personal und Organisation (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht (auslaufend)
- Fachseminar Health and Development (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Labour Economics and Public Policy (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Internationale Rechnungslegung (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Monetäre Ökonomik (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Ökonometrische Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Steuerlehre (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Soziale Sicherung und Besteuerung: Empirische Studien und eigene Projekte (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Wirtschaftsrecht (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht (auslaufend)
- Fachseminar Wirtschaftstheorie (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fallstudienseminar Internationale Rechnungslegung (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Energiemarktmodellierung mit Python (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht (auslaufend)
- Literaturseminar Energiewirtschaft (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Markt- und Unternehmensspiel (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Projektseminar Experimentelles Marktdesign (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Selected Topics in Empirical Capital Market Research (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Selected Topics in Risk Management (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Statistisches Seminar (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Trading Room (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Zuordnung weiterer Seminare im Wahlpflichtbereich, 2.-3. Fachsemester
Weitere Seminare mit je 6 Credits können im Wahlpflichtbereich anerkannt werden, wenn die Seminare aus unterschiedlichen Modulen gemäß Seminarbereich im Modulhandbuch gewählt worden sind. Die Zuordnung der Seminare zu den Wahlpflichtbereichen erfolgt gem. nachfolgender Aufstellung.
Wahlpflichtbereich I A. - 2.-3. FS, Wahlpflicht
- Empirische Studie in Form eines Projekts (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Energiemarktmodellierung mit Python (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht (auslaufend)
- Statistisches Seminar (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Wahlpflichtbereich II A. - 2.-3. FS, Wahlpflicht
Wahlpflichtbereich II B. - 2.-3. FS, Wahlpflicht
- Data Science in Energy and Environment (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Health and Development (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Labour Economics and Public Policy (6 Credits), 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Monetäre Ökonomik (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Ökonometrische Modelle internationaler Wirtschaftsbeziehungen (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Soziale Sicherung und Besteuerung: Empirische Studien und eigene Projekte (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Wirtschaftstheorie (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- ( Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Projektseminar Experimentelles Marktdesign (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Wahlpflichtbereich III A. - 2.-3. FS, Wahlpflicht
- Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht (auslaufend)
- Fachseminar Arbeit, Personal und Organisation (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht (auslaufend)
- ( Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Internationale Rechnungslegung (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fachseminar Steuerlehre (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- ( Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Fallstudienseminar Internationale Rechnungslegung (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- ( Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Literaturseminar Energiewirtschaft (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Markt- und Unternehmensspiel (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Selected Topics in Empirical Capital Market Research (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Selected Topics in Risk Management (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
- Trading Room (6 Credits), 2.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Berufspraktische Tätigkeit, 1.-3. Fachsemester, Wahlpflicht
Masterarbeit, 4. Fachsemester, Wahlpflicht
Das Thema der Abschlussarbeit wird i.d.R. von einer Hochschullehrerin oder einem Hochschullehrer, einer Hochschuldozentin oder einem Hochschuldozenten bzw. einer Privatdozentin oder einem Privatdozenten der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gestellt und betreut, die oder der im jeweiligen Studiengang Lehrveranstaltungen durchführt. Potentielle Betreuerinnen und Betreuer einer Abschlussarbeit sind, vorbehaltlich der Bestellung weiterer Betreuerinnen oder Betreuer durch den Prüfungsausschuss, nachfolgend mit Verweisen zu den jeweiligen Voraussetzungen und Bewerbungsmodalitäten aufgeführt. Im übrigen gelten die Bestimmungen der Prüfungsordnung.
- Masterarbeit (Master MuU) (30 Credits), 4. Fachsemester, Pflicht