Modules
Liste aller Module
An dieser Stelle gibt es eine alphabetische Liste aller Module. Einzelne Modulnamen können "doppelt" erscheinen, da gleichlautende aber unterschiedliche Module in unterschiedlichen Studiengängen Verwendung finden. Dies geschieht bspw. durch Vorgaben der Akkreditierungsagenturen oder bei sehr unspezifischen Modulen wie Abschlussarbeiten. In dem Fall finden Sie das richtige Modul eventuell schneller wenn Sie über den Anbieter suchen.
Module
Module (6 Credits)
Absatzmarketing
- Name in diploma supplement
- Sales Marketing
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 60 hours
- Preparation, follow up: 70 hours
- Exam preparation: 50 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- beschreiben den Marketing-Management-Prozess
- stellen die Besonderheiten des Absatzmarketings dar
- erklären die Grundzüge der Theorie des Käuferverhaltens
- beschreiben die Vorgehensweise der Marketing-Forschung
- leiten den relevanten Informationsbedarf des Absatzmarketings her
- übertragen dieses Wissen auf das Handelsmarketing
- beschreiben die Instrumente und Ziele ausgewählter Instrumente des Handelsmarketings
- finden heraus, wie Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings in bestimmten Situationen zu treffen sind
- hinterfragen Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings
- Relevance
Vermittlung von Verständnis für reale Phänomene, dargestellt an Praxisbeispielen aus dem Handel.
- Module Exam
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt von einer Klausur (in der Regel 45-60 Minuten).
- Usage in different degree programs
- Elements
Lecture (3 Credits)
Absatzmarketing
- Name in diploma supplement
- Sales Marketing
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Keines
- Contents
- Grundlagen des Marketing-Managements
- Käuferverhalten
- Marketing-Forschung
- Marketing-Instrumente, dargestellt am Beispiel des Handels
- Literature
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden 2007
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, Arbeitsbuch, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
- Schröder, H., Handelsmarketing für Retail Stores und Online-Shops, 2. Aufl., München 2010
- Participants
Exercise (3 Credits)
Absatzmarketing
- Name in diploma supplement
- Sales Marketing
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 2
- Language
- German
- Cycle
- winter semester
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
Keines
- Contents
Aufgabenkompendium des Absatzmarketings
- Literature
Siehe Vorlesung.
- Participants