Module
Liste aller Module
An dieser Stelle gibt es eine alphabetische Liste aller Module. Einzelne Modulnamen können "doppelt" erscheinen, da gleichlautende aber unterschiedliche Module in unterschiedlichen Studiengängen Verwendung finden. Dies geschieht bspw. durch Vorgaben der Akkreditierungsagenturen oder bei sehr unspezifischen Modulen wie Abschlussarbeiten. In dem Fall finden Sie das richtige Modul eventuell schneller wenn Sie über den Anbieter suchen.
Module
Modul (6 Credits)
Absatzmarketing
- Name im Diploma Supplement
- Sales Marketing
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 70 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- beschreiben den Marketing-Management-Prozess
- stellen die Besonderheiten des Absatzmarketings dar
- erklären die Grundzüge der Theorie des Käuferverhaltens
- beschreiben die Vorgehensweise der Marketing-Forschung
- leiten den relevanten Informationsbedarf des Absatzmarketings her
- übertragen dieses Wissen auf das Handelsmarketing
- beschreiben die Instrumente und Ziele ausgewählter Instrumente des Handelsmarketings
- finden heraus, wie Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings in bestimmten Situationen zu treffen sind
- hinterfragen Entscheidungen über den Einsatz von Instrumenten des Handelsmarketings
- Praxisrelevanz
Vermittlung von Verständnis für reale Phänomene, dargestellt an Praxisbeispielen aus dem Handel.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt von einer Klausur (in der Regel 45-60 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Absatzmarketing
- Name im Diploma Supplement
- Sales Marketing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Lehrinhalte
- Grundlagen des Marketing-Managements
- Käuferverhalten
- Marketing-Forschung
- Marketing-Instrumente, dargestellt am Beispiel des Handels
- Literaturangaben
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 10. Aufl., Wiesbaden 2007
- Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M., Marketing, Arbeitsbuch, 10. Aufl., Wiesbaden 2008
- Schröder, H., Handelsmarketing für Retail Stores und Online-Shops, 2. Aufl., München 2010
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Absatzmarketing
- Name im Diploma Supplement
- Sales Marketing
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Lehrinhalte
Aufgabenkompendium des Absatzmarketings
- Literaturangaben
Siehe Vorlesung.
- Hörerschaft