Detail View

Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben

Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.

Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS. 

create MS Word export

If you like to create a change request for the modules, the easiest way is to export this list and then use the "track changes" functionality in MS Word and send the new file to AG Modulhandbuch. As a starting point you can use the word-export above.


https://www.app.wiwi.uni-due.de/

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement

assigned LecturersSchaarschmidt (Prof. Dr. Mario Schaarschmidt)

Responsbile for the modules

Name in diploma supplement
Principles of Digital Business
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
180 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 60 hours
  • Preparation, follow up: 90 hours
  • Exam preparation: 30 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • sind in der Lage, die durch digitale Technologien induzierten Veränderungen traditioneller Geschäftsprozesse zu analysieren und zu erklären
  • haben ein grundsätzliches Verständnis der innovativen Verfahren der Information-, Kommunikations- und Transaktionsübermittlung im Digital Business
  • kennen mit dem Digital Shop (Digital Commerce) eine Digital Business-Plattform und ihre Besonderheiten
  • sind durch praktische Beispiele in der Lage, theoretisches Wissen über das Digital Business im Hinblick auf die unternehmerische Realität zu reflektieren
Module Exam

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 45-60 Minuten).

Usage in different degree programs
  • BWLKernstudiumWahlpflichtbereich Rechtswissenschaft / Statistik / WirtschaftsinformatikAnwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik2nd Sem, Elective
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik4th-6th Sem, Elective
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungWirtschaftsinformatikPflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Wirtschaftsinformatik"4th Sem, Compulsory
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzWahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz"4th-6th Sem, Elective
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik4th-6th Sem, Elective
  • WiInfKernstudiumPflichtbereich III: Wirtschaftsinformatik1st-2nd Sem, Elective
  • WiInfVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich: Wirtschaftsinformatik und Informatik5th-6th Sem, Elective
Elements
  • VO: Digital Business-Grundlagen (3 Credits)
  • UEB: Digital Business-Grundlagen (3 Credits)
Module: Digital Business-Grundlagen (WIWI‑M0926)


Offered Courses

Name in diploma supplement
Bachelor Project: Business Information Systems
Organisational Unit
Lecturers
SPW
6
Language
German/Englisch
Cycle
every semester
Participants at most
60
Preliminary knowledge

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. 

Contents

Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Siehe Homepage der anbietenden Lehrstlühle.

Literature

Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.

Exam

Siehe Prüfungsmodalitäten des Moduls.

Participants
Project: Bachelorprojekt "Wirtschaftsinformatik" (WIWI‑C0978)
Name in diploma supplement
Bachelor Project: Business Information Systems
Organisational Unit
Lecturers
SPW
4
Language
German/Englisch
Cycle
every semester
Participants at most
60
Preliminary knowledge

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. 

Contents

Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Siehe Homepage der anbietenden Lehrstlühle.

Literature

Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.

Exam

Siehe Prüfungsmodalitäten des Moduls.

Participants
Project: Bachelorprojekt "Wirtschaftsinformatik" (WIWI‑C0976)
Name in diploma supplement
Principles of Digital Business
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
summer semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Keines

Abstract

Die wachsende Bedeutung der Informationstechnologien und der Ausbau von digitalen Datennetzen führt zur Entwicklung neuer wirtschaftlicher Dimensionen, da heutzutage digitale Geschäftsprozesse auf digitalen Datenwegen übertragen werden können. Aufgrund der Bedeutung von Informationen als unterstützender und eigenständiger Wettbewerbsfaktor, sowie der Zunahme an digitalen Datennetzen, muss in Zukunft von einer Zweiteilung relevanter Handelsebenen ausgegangen werden: Neben der realen Ebene der physischen Produkte bzw. Dienstleistungen (Real Economy) ist eine digitale Ebene digitaler Daten- bzw. Kommunikationsnetze (Digitale Wirtschaft) entstanden. Die zugehörigen wirtschaftlichen Möglichkeiten werden in diesem Zusammenhang auch als Digital Business bezeichnet, womit die Nutzung von digitalen Informationstechnologien zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in der Vorbereitungs-, Verhandlungs- und Durchführungsphase gemeint ist. Dabei werden die hierfür notwendigen Bausteine Information, Kommunikation und Transaktion zwischen den beteiligten ökonomischen Partnern über digitale Netzwerke transferiert bzw. abgewickelt. Zusätzlicher Bestandteil dieser Vorlesung ist die Digital Business-Plattform Digital Shop, da diese den klassischen Fall des Digital Commerce darstellt und damit die Grundlagen anschaulich vermitteln kann. Diese Plattform wird durch die elementaren Bausteine Prozesse, Management und Marketing erklärt.

Qualification Targets

Die Studierenden

  • sind in der Lage, die durch digitale Technologien induzierten Veränderungen traditioneller Geschäftsprozesse zu analysieren und zu erklären
  • haben ein grundsätzliches Verständnis der innovativen Verfahren der Information-, Kommunikations- und Transaktionsübermittlung im Digital Business
  • kennen mit dem Digital Shop (Digital Commerce) eine Digital Business-Plattform und ihre Besonderheiten
  • sind durch praktische Beispiele in der Lage, theoretisches Wissen über das Digital Business im Hinblick auf die unternehmerische Realität zu reflektieren
Contents
  • Die digitale Wertschöpfung im Internet
  • Der Wert von Informationen im digitalen Wettbewerb
  • Das Management von Informationen im digitalen Wettbewerb
  • Die Informationsökonomie als digitaler Wettbewerb
  • Das Zusammenspiel von Information und Interaktivität
  • Die Geschäftsmodelle im Digital Business
  • Der Einfluss des Digital Business auf Unternehmen
  • Die Digital Business-Plattform Digital Shop
Literature

empfohlene Literatur:

  • Kollmann, T. (2022): Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.

vertiefende Literatur:

  • Kollmann, T. (2019): Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft, 3. Auflage, Stuttgart.
  • Kollmann, T. (2022): Digital Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
  • Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden.
Teaching concept

Vorlesung; Diskussionen innerhalb der Vorlesung über Unterrichts- und Lerninhalte; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten

Participants
  • BWLKernstudiumWahlpflichtbereich Rechtswissenschaft / Statistik / WirtschaftsinformatikAnwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik2nd Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik4th-6th Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungWirtschaftsinformatikPflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Wirtschaftsinformatik"4th Sem, CompulsoryModul "Digital Business-Grundlagen"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzWahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz"4th-6th Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik4th-6th Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • WiInfKernstudiumPflichtbereich III: Wirtschaftsinformatik1st-2nd Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • WiInfVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich: Wirtschaftsinformatik und Informatik5th-6th Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
Lecture: Digital Business-Grundlagen (WIWI‑C0506)
Name in diploma supplement
Principles of Digital Business
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
summer semester
Participants at most
no limit
Preliminary knowledge

Keines

Contents

siehe Vorlesung

Literature

siehe Vorlesung

Teaching concept

Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten

Participants
  • BWLKernstudiumWahlpflichtbereich Rechtswissenschaft / Statistik / WirtschaftsinformatikAnwendungsgebiete der Wirtschaftsinformatik2nd Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik4th-6th Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungWirtschaftsinformatikPflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Wirtschaftsinformatik"4th Sem, CompulsoryModul "Digital Business-Grundlagen"
  • LA gbF/kbF BK BaBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzWahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz"4th-6th Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik4th-6th Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • WiInfKernstudiumPflichtbereich III: Wirtschaftsinformatik1st-2nd Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
  • WiInfVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich: Wirtschaftsinformatik und Informatik5th-6th Sem, ElectiveModul "Digital Business-Grundlagen"
Exercise: Digital Business-Grundlagen (WIWI‑C1199)
Name in diploma supplement
Seminar: Business Information Systems
Organisational Unit
Lecturers
SPW
1
Language
German/Englisch
Cycle
every semester
Participants at most
60
Preliminary knowledge

Grundlagen zu Wirtschaftsinformatik. 

Contents

Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformati. Siehe Homepage des Wirtschaftsinformatik-Seminarangebots.

Literature

Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.

Exam

Siehe Prüfungsmodalitäten des Moduls.

Participants
Seminar: Hauptseminar "Wirtschaftsinformatik" (WIWI‑C0980)
Name in diploma supplement
Master Project: Business Information Systems
Organisational Unit
Lecturers
SPW
8
Language
German/Englisch
Cycle
every semester
Participants at most
60
Preliminary knowledge

Grundlagen der Wirtschaftsinformatik. 

Contents

Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Siehe Homepage der anbietenden Lehrstühle.

Literature

Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.

Participants
Project: Masterprojekt "Wirtschaftsinformatik" (WIWI‑C0979)
Name in diploma supplement
Pro-Seminar: Business Information Systems
Organisational Unit
Lecturers
SPW
1
Language
German/Englisch
Cycle
every semester
Participants at most
60
Preliminary knowledge

Grundlagen zu Wirtschaftsinformatik.

Contents

Das Proseminar bereitet auf das Hauptseminar vor. Die Teilnahme am Proseminar ist Voraussetzung, um am Hauptseminar teilzunehmen. Während des Proseminars werden begleitende Veranstaltungen und Workshops angeboten (S. https://www.wi.wiwi.uni-due.de/studium/studienangebot/seminararbeiten/begleitende-veranstaltungen/):

  • Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  • Workshop „wissenschaftliches Arbeiten“
  • Einführung in Präsentationstechniken

Neben diesen begleitenden Veranstaltungen sind Seminarteilnehmer dazu verpflichtet im Rahmen des Proseminars eine Leistung in Form einer Hausarbeit oder eines Essays abzugeben. Der genaue Inhalt und die Ausprägung des Essays sind dabei je nach betreuendem Lehrstuhl individuell festzulegen. Die fristgerechte Abgabe des Essays bekundet die erfolgreiche Teilnahme am Proseminar (unbenotet) und gilt folgend als Anmeldung für das Hauptseminar.

Literature

Literaturangaben und Links werden in der Veranstaltung bekannt gemacht.

Participants
Seminar: Proseminar "Wirtschaftsinformatik" (WIWI‑C1167)