Einzelansicht
Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben
Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.
Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS.
zum Word-Export dieser Ansicht
Für die Überarbeitung der Module ist es das einfachste, diese Liste zu exportieren, mit aktiver "Änderungsnachverfolgung" zu überarbeiten und das Ergebnis an die AG Modulhandbuch zu schicken. Als Grundlage dafür können Sie den Word-Export oben nutzen.
https://www.app.wiwi.uni-due.de/Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement | |
---|---|
zugeordnetes Lehrpersonal | Schaarschmidt (Prof. Dr. Mario Schaarschmidt) |
Verantwortete Module
Modul (6 Credits)
Digital Business-Grundlagen
- Name im Diploma Supplement
- Principles of Digital Business
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die durch digitale Technologien induzierten Veränderungen traditioneller Geschäftsprozesse zu analysieren und zu erklären
- haben ein grundsätzliches Verständnis der innovativen Verfahren der Information-, Kommunikations- und Transaktionsübermittlung im Digital Business
- kennen mit dem Digital Shop (Digital Commerce) eine Digital Business-Plattform und ihre Besonderheiten
- sind durch praktische Beispiele in der Lage, theoretisches Wissen über das Digital Business im Hinblick auf die unternehmerische Realität zu reflektieren
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 45-60 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Digital Business-Grundlagen (3 Credits)
- UEB: Digital Business-Grundlagen (3 Credits)
Angebotene Lehrveranstaltungen
Projektarbeit
Bachelorprojekt "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Bachelor Project: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 6
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Siehe Homepage der anbietenden Lehrstlühle.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.
- Prüfungsmodalitäten
Siehe Prüfungsmodalitäten des Moduls.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Bachelorprojekt "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Bachelor Project: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Siehe Homepage der anbietenden Lehrstlühle.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.
- Prüfungsmodalitäten
Siehe Prüfungsmodalitäten des Moduls.
- Hörerschaft
Vorlesung
Digital Business-Grundlagen
- Name im Diploma Supplement
- Principles of Digital Business
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Abstract
Die wachsende Bedeutung der Informationstechnologien und der Ausbau von digitalen Datennetzen führt zur Entwicklung neuer wirtschaftlicher Dimensionen, da heutzutage digitale Geschäftsprozesse auf digitalen Datenwegen übertragen werden können. Aufgrund der Bedeutung von Informationen als unterstützender und eigenständiger Wettbewerbsfaktor, sowie der Zunahme an digitalen Datennetzen, muss in Zukunft von einer Zweiteilung relevanter Handelsebenen ausgegangen werden: Neben der realen Ebene der physischen Produkte bzw. Dienstleistungen (Real Economy) ist eine digitale Ebene digitaler Daten- bzw. Kommunikationsnetze (Digitale Wirtschaft) entstanden. Die zugehörigen wirtschaftlichen Möglichkeiten werden in diesem Zusammenhang auch als Digital Business bezeichnet, womit die Nutzung von digitalen Informationstechnologien zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in der Vorbereitungs-, Verhandlungs- und Durchführungsphase gemeint ist. Dabei werden die hierfür notwendigen Bausteine Information, Kommunikation und Transaktion zwischen den beteiligten ökonomischen Partnern über digitale Netzwerke transferiert bzw. abgewickelt. Zusätzlicher Bestandteil dieser Vorlesung ist die Digital Business-Plattform Digital Shop, da diese den klassischen Fall des Digital Commerce darstellt und damit die Grundlagen anschaulich vermitteln kann. Diese Plattform wird durch die elementaren Bausteine Prozesse, Management und Marketing erklärt.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die durch digitale Technologien induzierten Veränderungen traditioneller Geschäftsprozesse zu analysieren und zu erklären
- haben ein grundsätzliches Verständnis der innovativen Verfahren der Information-, Kommunikations- und Transaktionsübermittlung im Digital Business
- kennen mit dem Digital Shop (Digital Commerce) eine Digital Business-Plattform und ihre Besonderheiten
- sind durch praktische Beispiele in der Lage, theoretisches Wissen über das Digital Business im Hinblick auf die unternehmerische Realität zu reflektieren
- Lehrinhalte
- Die digitale Wertschöpfung im Internet
- Der Wert von Informationen im digitalen Wettbewerb
- Das Management von Informationen im digitalen Wettbewerb
- Die Informationsökonomie als digitaler Wettbewerb
- Das Zusammenspiel von Information und Interaktivität
- Die Geschäftsmodelle im Digital Business
- Der Einfluss des Digital Business auf Unternehmen
- Die Digital Business-Plattform Digital Shop
- Literaturangaben
empfohlene Literatur:
- Kollmann, T. (2022): Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
vertiefende Literatur:
- Kollmann, T. (2019): Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft, 3. Auflage, Stuttgart.
- Kollmann, T. (2022): Digital Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
- Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden.
- didaktisches Konzept
Vorlesung; Diskussionen innerhalb der Vorlesung über Unterrichts- und Lerninhalte; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten
- Hörerschaft
Übung
Digital Business-Grundlagen
- Name im Diploma Supplement
- Principles of Digital Business
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Keines
- Lehrinhalte
siehe Vorlesung
- Literaturangaben
siehe Vorlesung
- didaktisches Konzept
Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten
- Hörerschaft
Seminar
Hauptseminar "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Seminar: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 1
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen zu Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformati. Siehe Homepage des Wirtschaftsinformatik-Seminarangebots.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.
- Prüfungsmodalitäten
Siehe Prüfungsmodalitäten des Moduls.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Masterprojekt "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Master Project: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 8
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Siehe Homepage der anbietenden Lehrstühle.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.
- Hörerschaft
Seminar
Proseminar "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Pro-Seminar: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 1
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen zu Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Das Proseminar bereitet auf das Hauptseminar vor. Die Teilnahme am Proseminar ist Voraussetzung, um am Hauptseminar teilzunehmen. Während des Proseminars werden begleitende Veranstaltungen und Workshops angeboten (S. https://www.wi.wiwi.uni-due.de/studium/studienangebot/seminararbeiten/begleitende-veranstaltungen/):
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
- Workshop „wissenschaftliches Arbeiten“
- Einführung in Präsentationstechniken
Neben diesen begleitenden Veranstaltungen sind Seminarteilnehmer dazu verpflichtet im Rahmen des Proseminars eine Leistung in Form einer Hausarbeit oder eines Essays abzugeben. Der genaue Inhalt und die Ausprägung des Essays sind dabei je nach betreuendem Lehrstuhl individuell festzulegen. Die fristgerechte Abgabe des Essays bekundet die erfolgreiche Teilnahme am Proseminar (unbenotet) und gilt folgend als Anmeldung für das Hauptseminar.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden in der Veranstaltung bekannt gemacht.
- Hörerschaft