Einzelansicht
Keine Credits bei Lehrveranstaltungen angegeben
Bei den Modulen unten sind Credits angegeben, bei der (modulunabhängigen) Lehrveranstaltungsliste nicht. Dies liegt darin begründet, dass die Lehrveranstaltungen erst im Kontext eines Modules Credits erhalten. Auch wenn der Fall selten eintritt, ist so die Möglichkeit gegeben, dass die selbe Veranstaltung in unterschiedlichen Studiengängen unterschiedlichen Workload und Credits erhalten kann.
Üblicherweise gilt aber weiterhin natürlich die Faustregel Cr = 1,5 * SWS.
zum Word-Export dieser Ansicht
Für die Überarbeitung der Module ist es das einfachste, diese Liste zu exportieren, mit aktiver "Änderungsnachverfolgung" zu überarbeiten und das Ergebnis an die AG Modulhandbuch zu schicken. Als Grundlage dafür können Sie den Word-Export oben nutzen.
https://www.tm.wiwi.uni-due.de/Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement | |
---|---|
zugeordnetes Lehrpersonal | Plattfaut (Prof. Dr. Ralf Plattfaut) |
Verantwortete Module
Modul (6 Credits)
Agile Project Management
- Name im Diploma Supplement
- Agile Project Management
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Students should be able to
- Define agility in the context of project management
- Compare foundations of agile and traditional project management
- Decide whether agile or traditional methods would be best suited for a specific project
- Apply methods of agile project management (e.g., user stories, planning poker)
- Manage projects using agile methods (e.g., Scrum, Kanban)
- Evaluate the suitability of different scaled agile methods for specific organizations
- Praxisrelevanz
The module prepares students to work in or manage agile projects. In an increasingly volatile, uncertain, complex, and ambiguous world, agile project management becomes more important.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene zusammengesetzte Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten, 50% der Note) und einer Hausarbeit (in der Regel: ca. 10 Seiten, 30% der Note) mit Präsentation (in der Regel: 10 bis 15 Minuten, 20% der Note). Die genauen Formalia werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VIU: Agile Project Management (6 Credits)
Modul (6 Credits)
Managing Digital Transformation
- Name im Diploma Supplement
- Managing Digital Transformation
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Students should be able to
- Describe the building blocks of a digital transformation
- Distinguish between transformation and change
- Distinguish between Digital Transformation and IT-enabled organizational transformation
- Apply tools to digitally transform business models, products, services, and business processes
- Transfer their knowledge to other transformations, e.g., decarbonization or societal aging
- Praxisrelevanz
Organizations are increasingly managing digital transformations. Students will learn how to recognize the corresponding triggers and how to manage digital transformations.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt entweder einer Klausur (in der Regel: 60-90 Minuten, 60% der Modulnote) sowie einer Präsentation (in der Regel: 5 bis 10 Minuten, 20% der Modulnote) und der Diskussion im Plenum (20% der Modulnote) oder einer schriftlichen Ausarbeitung (in der Regel: 15 bis 20 Seiten, 60% der Modulnote), Präsentation (in der Regel: 5 bis 10 Minuten, 20 % der Modulnote) und der Diskussion im Plenum (20% der Modulnote). Die konkrete Prüfungsform wird innerhalb der ersten Woche der Vorlesungszeit festgelegt.
Vom Dozierenden wird zu Beginn der Veranstaltung festgelegt, ob durch freiwillige Testate bereits im Vorfeld Punkte für die Klausur erworben werden können. Für die Möglichkeit der Anrechnung der Testate muss die Klausur unabhängig vom Ergebnis der Testate mindestens bestanden sein. Ist dies der Fall, so bildet sich die Endnote aus dem Ergebnis der mindestens bestandenen Abschlussprüfung zuzüglich der bereits über die Testate erworbenen Punkte. Die Möglichkeit der Anrechnung der Testate auf die abschließende Prüfungsleistung ist auf maximal 20% der in der abschließenden Prüfung maximal erwerbbaren Punkte beschränkt. Bestandene Testate haben nur Gültigkeit für die Prüfungen, die zu der Veranstaltung im jeweiligen Semester gehören. Es ist unabhängig von der Bearbeitung der freiwilligen Testate möglich, die volle Punktzahl für die modulbezogene Prüfung zu erreichen.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
- VO: Managing Digital Transformation (3 Credits)
- UEB: Managing Digital Transformation (3 Credits)
Angebotene Lehrveranstaltungen
Vorlesung mit integrierter Übung
Agile Project Management
- Name im Diploma Supplement
- Agile Project Management
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen des (traditionellen) Projektmanagemens
- Lehrinhalte
- Introduction to Agile Project Management
- Lean as a basis for Agile
- Project Lifecycles, Agility, and the Agile Mindset
- Scrum
- Backlogs, Epics, and Stories
- Scrum Meetings
- Performance and Velocity
- Kanban
- Scaling Agile
- SAFe
- LeSS
- Objectives and Key Results (OKR)
- Scaled Agile in Companies
- Test-Driven Development and DevOps
- Design Thinking
- Evaluation of Agile Practices / Agile transformation of organizations
- Agile Work Environment and the “Agile PMO”
- Literaturangaben
- Beck, K., et al. (2001) The Agile Manifesto. Agile Alliance. http://agilemanifesto.org/
- PMI, Agile Practice Guide
- Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- didaktisches Konzept
This course follows a highly interactive approach. Students are expected to actively participate in the classes. Classroom discussions will enable students to critically reflect on the newly acquired knowledge and discuss open questions with the lecturer.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Bachelorprojekt "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Bachelor Project: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Siehe Homepage der anbietenden Lehrstlühle.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.
- Prüfungsmodalitäten
Siehe Prüfungsmodalitäten des Moduls.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Bachelorprojekt "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Bachelor Project: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 6
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Siehe Homepage der anbietenden Lehrstlühle.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.
- Prüfungsmodalitäten
Siehe Prüfungsmodalitäten des Moduls.
- Hörerschaft
Seminar
Hauptseminar "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Seminar: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 1
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen zu Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformati. Siehe Homepage des Wirtschaftsinformatik-Seminarangebots.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.
- Prüfungsmodalitäten
Siehe Prüfungsmodalitäten des Moduls.
- Hörerschaft
Vorlesung
Managing Digital Transformation
- Name im Diploma Supplement
- Managing Digital Transformation
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Lehrinhalte
- Defining Digital Transformation
- Transformation and Change
- Managing Change
- Managing Projects and Projects
- Understanding Digital Transformation Processes
- Different Levels of Digital Transformation
- Managing other contemporary transformations
- Literaturangaben
- Baiyere, Abayomi; Salmela, Hannu; Tapanainen, Tommi (2020): Digital transformation and the new logics of business process management. In: European Journal of Information Systems
- Fischer, Marcus; Imgrund, Florian; Janiesch, Christian; Winkelmann, Axel (2020): Strategy archetypes for digital transformation: Defining meta objectives using business process management. In: Information & Management
- Markus, M. Lynne; Rowe, Frantz (2023): The Digital Transformation Conundrum: Labels, Definitions, Phenomena, and Theories. In: Journal of the Association for Information Systems
- Mousavi Baygi, Reza; Introna, Lucas D.; Hultin, Lotta (2021): Everything Flows: Studying Continuous Socio-Technological Transformation in a Fluid and Dynamic Digital World. In: MISQ
- Plattfaut, Ralf; Borghoff, Vincent (2023): How to Successfully Navigate Crisis-Driven Digital Transformation. In: MISQE
- Vial, Gregory (2019): Understanding digital transformation: A review and a research agenda. In: The Journal of Strategic Information Systems
- Wessel, Lauri; Baiyere, Abayomi; Ologeanu-Taddei, Roxana; Cha, Jonghyuk; Blegind Jensen, Tina (2021): Unpacking the Difference Between Digital Transformation and IT-Enabled Organizational Transformation. In: Journal of the Association for Information Systems
- didaktisches Konzept
This course takes a blended-learning approach. Students are expected to watch videos and read obligatory literature as part of their weekly preparation, regardless of their location. In addition, classroom discussions will enable students to critically reflect on the newly acquired knowledge and discuss open questions with the lecturer.
- Hörerschaft
Übung
Managing Digital Transformation
- Name im Diploma Supplement
- Managing Digital Transformation
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- englisch
- Turnus
- Sommersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Lehrinhalte
The tutorial will extend and deepen the contents of the lecture. Next to practical tools for managing digital transformations, case studies from practice will be introduced. Students will be asked to develop and present solutions for the problems described in verbal or written form.
- Literaturangaben
See lecture.
- didaktisches Konzept
Blended learning, team work, case studies, group discussions, presentations.
- Hörerschaft
Projektarbeit
Masterprojekt "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Master Project: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 8
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen der Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Wechselnde Themen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik. Siehe Homepage der anbietenden Lehrstühle.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden individuell bei Vergabe der Themen bekannt gemacht.
- Hörerschaft
Seminar
Proseminar "Wirtschaftsinformatik"
- Name im Diploma Supplement
- Pro-Seminar: Business Information Systems
- Anbieter
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Softwaretechnik
- Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Unternehmensmodellierung
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und integrierte Informationssysteme
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Transformationsmanagement
- Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
- Lehrperson
- SWS
- 1
- Sprache
- deutsch/englisch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- 60
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen zu Wirtschaftsinformatik.
- Lehrinhalte
Das Proseminar bereitet auf das Hauptseminar vor. Die Teilnahme am Proseminar ist Voraussetzung, um am Hauptseminar teilzunehmen. Während des Proseminars werden begleitende Veranstaltungen und Workshops angeboten (S. https://www.wi.wiwi.uni-due.de/studium/studienangebot/seminararbeiten/begleitende-veranstaltungen/):
- Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
- Workshop „wissenschaftliches Arbeiten“
- Einführung in Präsentationstechniken
Neben diesen begleitenden Veranstaltungen sind Seminarteilnehmer dazu verpflichtet im Rahmen des Proseminars eine Leistung in Form einer Hausarbeit oder eines Essays abzugeben. Der genaue Inhalt und die Ausprägung des Essays sind dabei je nach betreuendem Lehrstuhl individuell festzulegen. Die fristgerechte Abgabe des Essays bekundet die erfolgreiche Teilnahme am Proseminar (unbenotet) und gilt folgend als Anmeldung für das Hauptseminar.
- Literaturangaben
Literaturangaben und Links werden in der Veranstaltung bekannt gemacht.
- Hörerschaft