Veranstaltungen
Vorlesung mit integrierter Übung
Didaktik der Informatik I
- Name im Diploma Supplement
- Teaching Informatics I
- Anbieter
- Lehrstuhl für Didaktik der Informatik
- Lehrperson
- Prof. Dr. Torsten Brinda
- Turnus
- Wintersemester
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
empfohlenes Vorwissen
Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme
Abstract
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird strukturiert anhand des Prozesses der Planung von Lehr-Lern-Situationen der Informatik in wesentliche Rahmenbedingungen, Ziele, Themen, Methoden und Medien informatischer Bildung eingeführt.
Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen wichtige Aufgaben und Ziele der Fachdidaktik Informatik
- kennen wesentliche Grundlagen und Rahmenbedingungen informatischer Bildung in Schulen
- können den Bildungsgehalt konkreter Informatikinhalte bewerten
- können informatische Bildungsziele begründen und sachgerecht formulieren
- kennen Grundkonzeptionen, ausgewählte, wichtige Unterrichtsmethoden und Medien für den Informatikunterricht und können diese fallbezogen und sachgerecht um- bzw. einsetzen
- können abgegrenzte Lehr-Lern-Situationen der Informatik unter Berücksichtigung wesentlicher Rahmenbedingungen, Ziele, Themen, Methoden und Medien informatischer Bildung analysieren und gestalten
Lehrinhalte
- Informatik, Fachdidaktik, Informatische Bildung,
- Grundlagen der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen in der Informatik,
- Rahmenbedingungen informatischer Bildung,
- Strukturierung von Lehr-Lernsituationen in der Informatik (u.a. Ziele, Themen, Didaktische Ansätze, Methoden, Medien).
Literaturangaben
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
didaktisches Konzept
Die Veranstaltung integriert Vorlesung- und Übungsanteile. Bei den Übungsterminen wird in Einzel-, Gruppen- oder Plenumsarbeit anhand von vorbereiteten Aufgaben der Lehrveranstaltungsstoff angewandt und vertieft, weiterhin verteilt erarbeitete Ergebnisse im Plenum präsentiert und diskutiert. Die Bearbeitung der Aufgaben bezieht als Gegenstand und Medium verschiedene unterrichtsgeeignete Hard- und Software mit ein, so dass die Studierenden mit der LV auch ein Modell für eigengestaltete Lehr-Lern-Szenarien erhalten.