Veranstaltungen

Übung

Digital Entrepreneurship


Name im Diploma Supplement
Digital Entrepreneurship
Anbieter
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management
Lehrperson
Prof. Dr. Hannes Rothe
Turnus
Wintersemester
SWS
2
Sprache
deutsch
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
Hörerschaft
  • BWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich Volkswirtschaftslehre, Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik 4.-6. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Entrepreneurship
  • VWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Wirtschaftsinformatik 4.-6. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Entrepreneurship
  • AI-SE BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich IIWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik 5. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Entrepreneurship
  • SE BachelorWahlpflichtbereichWahlpflichtbereich Wirtschaftswissenschaften und WirtschaftsinformatikWahlpflichtmodule aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik 3. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Entrepreneurship
  • WiInf BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsrichtung "E-Entrepreneurship und IT-Management" 5.-6. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Entrepreneurship
  • WiInf BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereich: Wirtschaftsinformatik und Informatik 5.-6. FS, Wahlpflicht, Modul Digital Entrepreneurship

empfohlenes Vorwissen

siehe Vorlesung

Abstract

Die Studierenden erhalten damit die notwendige Fachkompetenz, die Vorgründungsphase einer digitalen Unternehmung zu begleiten.

Lehrinhalte

Die Übung ergänzt die Vorlesung dahingehend, dass die Studierenden die Themen der Vorlesung kritisch reflektieren, bevor sie ihr neu erworbenes Wissen auf eine eigene Fallstudie anwenden. Die Studierenden erarbeiten eigene Ideen für eine digitale Unternehmensgründung. Sie führen Ideenentwicklung, -auswahl und -ausarbeitung geleitet durch. Die Formulierung der Ideen findet im Rahmen eines Businessplans statt. Die Ergebnisse werden schriftlich und mündlich vorgestellt, mehrfach iteriert und weiterentwickelt.

Literaturangaben

siehe Vorlesung

didaktisches Konzept

Die didaktische Gestaltung dieser Übung ist stark designorientiert und konzentriert sich auf Teamarbeit, kritische Fallreflexion, Gruppendiskussionen, Präsentationen und eine schriftliche Aufgabe.

Übung: Digital Entrepreneurship (WIWI‑C0502)