Module
Liste aller Module
An dieser Stelle gibt es eine alphabetische Liste aller Module. Einzelne Modulnamen können "doppelt" erscheinen, da gleichlautende aber unterschiedliche Module in unterschiedlichen Studiengängen Verwendung finden. Dies geschieht bspw. durch Vorgaben der Akkreditierungsagenturen oder bei sehr unspezifischen Modulen wie Abschlussarbeiten. In dem Fall finden Sie das richtige Modul eventuell schneller wenn Sie über den Anbieter suchen.
Module
Modul (6 Credits)
Markt- und Unternehmensspiel
- Name im Diploma Supplement
- Trading and Management Game
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 45 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 15 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 120 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- lernen Unternehmensentscheidungen in einem simulierten Energiemarkt zu übernehmen,
- üben das Handeln mit Energie, Rohstoffen und Emissionsrechten,
- erlernen die Durchführung von Nachfrageprognosen und der Kraftwerkseinsatzplanung.
- Praxisrelevanz
Die Studierenden erhalten Einblick in die Abläufe bei einem Energieversorgungsunternehmen. Darüber hinaus agieren die Studierenden in einem realitätsnahen Marktumfeld, welches verschiedene Marktsegmente, wie den Over-the-Counter oder Spotmarkt abbildet.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (ca. 20 Seiten, 90% der Note) zu einer ausgewählten Themenstellung und Präsentation (in der Regel: 20-40 Minuten, 10% der Note).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Seminar (6 Credits)
Markt- und Unternehmensspiel
- Name im Diploma Supplement
- Trading and Management Game
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- 24
- empfohlenes Vorwissen
Vertiefte energiewirtschaftliche Kenntnisse werden dringend empfohlen (z.B. "Einführung in die Energiewirtschaft" oder "Elektrizität, Fernwärme, Erneuerbare Energieträger")
- Abstract
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer simulieren in Gruppen die Planungs- und Handelstätigkeiten integrierter Energieunternehmen. Neben den Spielrunden steht auch die aktuelle theoretische Betrachtung des Spielgeschehens im Vordergrund.
- Lehrinhalte
- Prognose der Stromnachfrage
- OTC-Spothandel
- Börslicher Spothandel
- Erneuerbare volatile Erzeugung
- Endkundenwettbewerb
- Brennstoff- und Zertifikatehandel
Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls
- Literaturangaben
Werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- didaktisches Konzept
Interaktives Markt- und Unternehmensspiel
- Hörerschaft