Module
Liste aller Module
An dieser Stelle gibt es eine alphabetische Liste aller Module. Einzelne Modulnamen können "doppelt" erscheinen, da gleichlautende aber unterschiedliche Module in unterschiedlichen Studiengängen Verwendung finden. Dies geschieht bspw. durch Vorgaben der Akkreditierungsagenturen oder bei sehr unspezifischen Modulen wie Abschlussarbeiten. In dem Fall finden Sie das richtige Modul eventuell schneller wenn Sie über den Anbieter suchen.
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Modul (6 Credits)
Käuferverhalten im Einzelhandel
- Name im Diploma Supplement
- Shopper Behavior in the Retail Sector
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 60 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 60 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen den Prozess des Handelsmanagements und den Informationsbedarf des Handelsmarketings
- unterscheiden relevante Datenquellen und Datenarten
- erläutern methodologische Grundlagen und Ansätze der Käuferverhaltensforschung
- systematisieren Determinanten des Käuferverhaltens
- konzeptualisieren und operationalisieren ausgewählte Konstrukte des Käuferverhaltens
- kennen die relevante Literatur zu diesen Konstrukten
- setzen sich kritisch mit Messmethoden und Aussagen aus der Forschung auseinander
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt entweder eine Klausur (in der Regel 90-120 Minuten) oder einer Portfolioprüfung (Hausaufgaben und/oder Referate (40% der Note)) und einer Hausarbeit (10-15 Seiten, 60% der Note)). Die Anzahl der Hausaufgaben und Referate wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben. Die konkrete Prüfungsform – Klausur oder Portfolioprüfung – wird innerhalb der ersten Wochen der Vorlesungszeit vom zuständigen Dozenten festgelegt.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung mit integrierter Übung (6 Credits)
Käuferverhalten im Einzelhandel
- Name im Diploma Supplement
- Shopper Behavior in the Retail Sector
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes dritte Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.
- Lehrinhalte
- Gegenstand und Systematik des Käuferverhaltens
- Intra- und interpersonale Determinanten des Käuferverhaltens
- Ansätze zur Beschreibung und Erklärung des Kundenverhaltens: Informationsverhalten, Akzeptanz von Neuprodukten, Markenwahl, Einkaufsstättenwahl, Suchverhalten, Plan- und Impulskäufe, Kundenzufriedenheit
- Messtheoretische Grundlagen und Verfahren zur Auswahl der Erhebungseinheiten
- Methoden der Primärforschung (Beobachtung, Befragung, Experiment, Panel) und Sekundärforschung
- Literaturangaben
- Antonides, G.; van Raaij, W.F., Consumer Behaviour – A European Perspective, Chichester et alii 1998
- Berekoven, L.; Eckert, W.; Ellenrieder, P., Marktforschung - Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 10. Aufl., Wiesbaden 2004
- Böhler, H., Marktforschung, 3. Aufl., Stuttgart 2004
- Burns, A., Bush, R., Marketing Research, 5th Edition, New Jersey 2005
- Foscht, Th.; Swoboda, B., Käuferverhalten, 3. Aufl., Wiesbaden 2007
- Kroeber-Riel, W.; Weinberg, P., Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München 2008
- Raab, G.; Unger, A.; Unger, F., Methoden der Marketing-Forschung, Wiesbaden 2004
- Trommsdorff, V., Konsumentenverhalten, 7. Aufl., Stuttgart 2008
- didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.
- Hörerschaft