Module
Liste aller Module
An dieser Stelle gibt es eine alphabetische Liste aller Module. Einzelne Modulnamen können "doppelt" erscheinen, da gleichlautende aber unterschiedliche Module in unterschiedlichen Studiengängen Verwendung finden. Dies geschieht bspw. durch Vorgaben der Akkreditierungsagenturen oder bei sehr unspezifischen Modulen wie Abschlussarbeiten. In dem Fall finden Sie das richtige Modul eventuell schneller wenn Sie über den Anbieter suchen.
Module
Modul (6 Credits)
Entscheidungstheorie
- Name im Diploma Supplement
- Decision Theory
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 60 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 90 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die in aktuellen wissenschaftlichen Publikationen verwendete Methodik der Entscheidungsfindung und Interaktion kritisch nachzuvollziehen
- können die Methodik der Entscheidungstheorie und der Spieltheorie anhand einfacher Fragestellungen selbständig anwenden
- können die relevanten Aspekte identifizieren und diese nachvollziehbar darstellen
- sind in der Lage, die zugehörige Literatur zu identifizieren und selbständig kritisch die wesentlichen Aspekte verstehen und anwenden
- Praxisrelevanz
Das Modul stellt die Grundlage für die abstrakte Darstellung und Analyse von Entscheidungsmodellen dar, wie sie in der aktuellen volks- und betriebswirtschaftlichen Forschung sowie Praxisanwendungen Verwendung finden.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt einer Klausur (in der Regel: 60 bis 90 Minuten).
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung (3 Credits)
Entscheidungstheorie
- Name im Diploma Supplement
- Decision Theory
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Grundlagen der Mikroökonomik sowie der Spieltheorie
- Abstract
Vermittlung von Kenntnissen in der Methodik der Entscheidungsfindung. Dabei wird zunächst auf Ein-Personen Entscheidungen unter Berücksichtigung von Informationsunvollkommenheit und Risiko eingegangen. Diese Analyse wird anschließend auf strategische Entscheidungen erweitert und auf aktuelle Beispiele angewandt.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die in aktuellen wissenschaftlichen Publikationen verwendete Methodik der Entscheidungsfindung und Interaktion kritisch nachzuvollziehen
- können die relevanten Aspekte identifizieren und diese nachvollziehbar darstellen
- Lehrinhalte
- Einführung in die Entscheidungstheorie
- Information und Entscheidung unter Unsicherheit
- Theorie strategischer Entscheidung
- Anwendungen Bayesianischer Spiele
- Anreizstrukturen: Mechanism Design
- Literaturangaben
- Mas-Collel, Whinston und Green: Microeconomic Theory, Oxford University Press
- Bergin, Microeconomic Theory: A Concise Course, Oxford University Press
- Molho, Economics of Information, Blackwell
- Fudenberg und Tirole: Game Theory, The MIT Press
- Gintis, Game Theory Evolving, Molho, Princeton University Press
- didaktisches Konzept
Vorlesung, Skript, Anwendungsbeispiele
- Hörerschaft
Übung (3 Credits)
Entscheidungstheorie
- Name im Diploma Supplement
- Decision Theory
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 2
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- Wintersemester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
Kenntnisse in Entscheidungstheorie wie sie bspw. in der Vorlesung vermittelt werden.
- Abstract
Zur Thematik der Vorlesung werden passende Übungsaufgaben und Anwendungsbeispiele bearbeitet.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- können die Methodik der Entscheidungstheorie und der Spieltheorie anhand einfacher Fragestellungen selbständig anwenden
- sind in der Lage, die zugehörige Literatur zu identifizieren und selbständig kritisch die wesentlichen Aspekte verstehen und anwenden
- Lehrinhalte
Zur Vorlesung werden ein passendes Aufgabenkompendium sowie aktuelle Anwendungsbeispiele erstellt.
- Literaturangaben
- Mas-Collel, Whinston und Green: Microeconomic Theory, Oxford University Press
- Bergin, Microeconomic Theory: A Concise Course, Oxford University Press
- Molho, Economics of Information, Blackwell
- Fudenberg und Tirole: Game Theory, The MIT Press
- Gintis, Game Theory Evolving, Molho, Princeton University Press
- didaktisches Konzept
Selbststudium, Präsentation und Diskussion
- Hörerschaft