Einzelansicht eines Moduls

Modul (6 Credits)

Praxisprojekt "Apotheke"

Name im Diploma Supplement
Practical Project Pharmacy
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 100 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 50 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • kennen die Abläufe im deutschen Apothekensektor
  • kennen die methodischen Grundlagen der Datenerhebung in der Marktforschung
  • wenden ihre Kenntnisse bei der Organisation und Durchführung eines Marktforschungsprojekts im Apothekensektor an
  • bewerten und analysieren ihre empirischen Ergebnisse
  • stellen die Ergebnisse der empirischen Untersuchung im Plenum vor
  • formulieren die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen
  • ordnen die zentralen Erkenntnisse aus den Untersuchungsergebnissen in den bisherigen Forschungsstand ein
Praxisrelevanz

Aufgrund der Behandlung von Fragestellungen aus der Praxis: hoch

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

In Bezug auf das Niveau der zu erbringenden Leistung erfolgt eine Binnendifferenzierung nach Bachelor- bzw. Masterstudiengang.

Verwendung in Studiengängen
  • BWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4.-6. FS, Wahlpflicht
  • GOEMIKWahlpflichtbereich Bereich Betriebswirtschaftslehre1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MedMan MedGWWahlpflichtbereich IBereich BWL1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MedMan WiWiWahlpflichtbereich IIBereich BWL1.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWLVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre4.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
Name im Diploma Supplement
Practical Project Pharmacy
Anbieter
Lehrperson
SWS
2
Sprache
deutsch
Turnus
unregelmäßig
maximale Hörerschaft
10
empfohlenes Vorwissen

keines

Lehrinhalte

Die Studierenden führen in Verbindung mit Praxispartnern selbstständig Marktforschungsprojekte im deutschen Apothekensektor durch. Die Studierenden erlernen dabei die Organisation und die operative Durchführung solcher Projekte sowie die methodischen Grundlagen zur Erhebung, Analyse und Präsentation der Daten.

Literaturangaben

Abhängig vom jeweiligen Praxisprojekt, die Literaturhinweise werden in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Hörerschaft
Projektarbeit: Praxisprojekt "Apotheke" (WIWI‑C0997)
Modul: Praxisprojekt "Apotheke" (WIWI‑M0757)