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Modul (6 Credits)

Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt

Name im Diploma Supplement
Practise of Management on the Pharmaceutical Market
Verantwortlich
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 34 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 56 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 90 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • können praktische Probleme der Organisation und des Ablaufs in pharmazeutischen Unternehmen darstellen
  • können die Probleme der Produktentwicklung und Produktplatzierung von Arzneimitteln auf den unterschiedlichen Teilmärkten qualifizieren
  • festigen rhetorische und methodische Arbeitsweisen
Prüfungs­modalitäten

Modulabschlussprüfung in Form eines Referats (in der Regel: 15 bis 20 Minuten) und einer Hausarbeit (10 Seiten).

Verwendung in Studiengängen
  • MedMan MedGWWahlpflichtbereich IBereich Medizinmanagement1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MedMan WiWiWahlpflichtbereich IBereich Medizinmanagement1.-3. FS, Wahlpflicht
Bestandteile
Name im Diploma Supplement
Practise of Management on the Pharmaceutical Market (MM11a)
Anbieter
Lehrperson
SWS
3
Sprache
deutsch
Turnus
unregelmäßig
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
empfohlenes Vorwissen

keines

Abstract

Institutionen und Prozesse auf dem Arzneimittelmarkt werden mit Blick auf die Managementaufgaben von pharmazeutischen Herstellern untersucht.

Lehrinhalte
  1. Organisationsstruktur von Arzneimittelherstellern
  2. Betriebliche Praxis der Vorbereitung der Zulassung von Arzneimitteln
  3. Pricing und Distribution als Managementaufgabe in pharmazeutischen Unternehmen
  4. Marketing in der Pharmaindustrie
  5. Strategisches Management in der Arzneimittelindustrie
Literaturangaben
  • Die Schöffski, Fricke, Guminski: Pharmabetriebslehre. Springer (Berlin) 2. Auflage 2008
  • Harms, Drüner: Pharmamarketing. Lucius & Lucius 2003
  • Die Pharmaindustrie: Einblick - Durchblick - Perspektiven [Taschenbuch] Dagmar Fischer (Herausgeber), Jörg Breitenbach (Herausgeber) Springer Spektrum 2012
  • Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis [Gebundene Ausgabe] Thomas Trilling, Springer Verlag, 2. Auflage 2008
didaktisches Konzept

Vorlesung, interaktive Bearbeitung und Besprechung von Fallstudien

Die Veranstaltung entspricht einem Seminaranteil von 2 SWS und einem Kolloquiumsanteil von 1 SWS.

Hörerschaft
Projektseminar mit integriertem Kolloquium: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a) (WIWI‑C0777)
Modul: Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (WIWI‑M0630)