Einzelansicht eines Moduls
Modul (30 Credits)
Praktikum im Pharma-Sektor
- Name im Diploma Supplement
- Internship in the Pharmaceutical Sector
- Verantwortlich
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 900 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 700 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 200 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- wenden das theoretische Wissen aus dem Studium auf konkrete Probleme und Projekte im Pharma-Sektor an
- setzen Instrumente, insbesondere des Trade Marketings, des Shopper Marketings, des Brand Managements, des Category Managements sowie des Sales Managements problemorientiert ein (Methodenkompetenz)
- schulen ihre rhetorischen Fähigkeiten und ihre Teamfähigkeit; erlernen Präsentationstechniken (Selbstkompetenz)
- üben den zielgruppengerechten Umgang mit Vertretern der Praxis (Sozialkompetenz)
- erwerben Allgemeinwissen und Fähigkeiten in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Berufsbildern (Studium liberale)
- Praxisrelevanz
Die Studierenden machen konkrete Erfahrungen in der Berufspraxis und lernen, die wissenschaftlichen Konzepte und Methoden in der Praxis anzuwenden.
- Prüfungsmodalitäten
Voraussetzungen:
- Das Praktikum ist vor Aufnahme durch den Modulverantwortlichen zu genehmigen.
- Bei dem Praktikum darf ein Erwerbszweck nicht im Vordergrund stehen.
- Auf das Praktikum kann weder eine Berufsausbildung noch ein Praktikum, welches vor Studienbeginn absolviert wurde, angerechnet werden.
- Die Inhalte des Praktikums sowie die wissenschaftliche Begleitung durch den Modulverantwortlichen müssen durch eine verbindliche vertragliche Vereinbarung zwischen dem Unternehmen und dem jeweiligen Modulverantwortlichen geregelt sein.
- Die Belegbarkeit ist abhängig von der Betreuungskapazität des Lehrstuhls und der Angebotskapazität der Firmen.
Das Praktikum ersetzt beide Module Schlüsselqualifikationen (12 Credits) sowie den Bereich Studium liberale (6 Credits). Dieser Teil des Praktikums wird durch einen Praktikumsbericht unbenotet nachgewiesen.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Praktikum (30 Credits)
Praktikum im Pharma-Sektor
- Name im Diploma Supplement
- Internship in the Pharmaceutical Sector
- Anbieter
- Lehrperson
- SWS
- 20
- Sprache
- deutsch
- Turnus
- jedes Semester
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- empfohlenes Vorwissen
abgeschlossenes Kernstudium, Grundlagenkenntnisse des Category Managements, der Marktforschung und des Handelsmarketings
- Lehrinhalte
- Erlernen von Präsentationstechniken und anderen Soft Skills im Rahmen von firmeninternen Schulungen
- Anwendung des theoretischen Wissens aus dem Studium, insbesondere von Instrumenten des Trade Marketings, des Shopper Marketings, des Brand Managements, des Category Managements sowie des Sales Managements auf konkrete Probleme und Projekte im Pharma-Sektor
- Literaturangaben
Werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.
- didaktisches Konzept
- Schulungen für Analysemethoden und Soft-Skills
- Training on the Job
- anwendungsorientierter Einsatz von Methoden
- Rekapitulation und Vertiefung der erlernten Methoden und durch das Verfassen eines Praktikumsberichts und die Anfertigung einer Hausarbeit
- Hörerschaft