Einzelansicht eines Moduls

Modul (auslaufend) (6 Credits)

Fachseminar Marketing und Handel


Wichtige Änderungen im Modul

Das Modul wird letztmalig im Wintersemester 2024/25 angeboten.

Name im Diploma Supplement
Seminar Marketing and Retailing
Verantwortlich
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 40 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 140 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • erarbeiten selbständig die für das Thema relevante Literatur
  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings
  • diskutieren Problemstellungen aus Marketing und Handel
  • erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
  • beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse
  • können fachspezifische eigene aber auch fremde Fragestellungen im Plenum diskutieren und gemeinsam lösen
Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit (70 % der Gesamtnote) und abschließender Seminarvortrag; Umfang der Hausarbeit in der Regel 15-20 Seiten, Dauer der Präsentation in der Regel 20-40 Minuten (30% der Gesamtnote).

Verwendung in Studiengängen
  • BWL BachelorVertiefungsstudiumSeminarbereich 4.-6. FS, Wahlpflicht
  • VWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Zusatzseminar 4.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile

Seminar (6 Credits)

Fachseminar Marketing und Handel


Name im Diploma Supplement
Seminar Marketing and Retailing
Anbieter
Lehrstuhl für Marketing und Handel
Lehrperson
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Turnus
Sommersemester
SWS
2
Sprache
deutsch
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
Hörerschaft
vgl. Modul

empfohlenes Vorwissen

Kenntnisse aus den Bereichen Absatzmarketing und Handelsmarketing. Voraussetzung für die Teilnahme am Fachseminar ist das zuvor erfolgreiche Bestehen eines Wahlpflichtmoduls des Lehrstuhls für Marketing und Handel.

Lehrinhalte

Die Studierenden wirken selbst an der Lösung fachspezifischer Fragen, insbesondere durch Diskussionen, Referate und Hausarbeiten mit.

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Literaturangaben

Werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben und hängen von der Themenstellung des Seminars ab.

Seminar: Fachseminar Marketing und Handel (WIWI‑C0087)
Modul: Fachseminar Marketing und Handel (WIWI‑M0296)