Module

Liste aller Module

An dieser Stelle gibt es eine alphabetische Liste aller Module. Einzelne Modulnamen können "doppelt" erscheinen, da gleichlautende aber unterschiedliche Module in unterschiedlichen Studiengängen Verwendung finden. Dies geschieht bspw. durch Vorgaben der Akkreditierungsagenturen oder bei sehr unspezifischen Modulen wie Abschlussarbeiten. In dem Fall finden Sie das richtige Modul eventuell schneller wenn Sie über den Anbieter suchen.

Module

Modul (6 Credits)

Angewandte Marktforschung


Name im Diploma Supplement
Applied Market Research
Verantwortlich
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Voraus­setzungen
Siehe Prüfungsordnung.
Workload
180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 30 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 120 Stunden
  • Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
Dauer
Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen der Marktforschung,
  • verstehen die Methoden der empirischen Marktforschung,
  • verstehen die Grundlagen der computergestützten Datenerhebung und der Datenanalyse,
  • wenden die Instrumente der empirischen Marktforschung im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes an,
  • analysieren ihre Ergebnisse mithilfe der statistischen Datenauswertung,
  • überprüfen Hypothesen anhand der Ergebnisse des Forschungsprojekts,
  • präsentieren und diskutieren ihre Forschungsergebnisse im Plenum.
Praxisrelevanz

Hohe Praxisrelevanz aufgrund der Anwendung der vermittelten Inhalte auf konkrete Fragestellungen und Daten aus der Praxis.

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Verwendung in Studiengängen
  • BWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre 4.-6. FS, Wahlpflicht
  • LA gbF/kbF BK BachelorBachelorprüfung in der kleinen beruflichen FachrichtungProduktion, Logistik, AbsatzWahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz" 4.-6. FS, Wahlpflicht
  • VWL BachelorVertiefungsstudiumWahlpflichtbereichBereich BWL, Recht, Wirtschaftsinformatik, InformatikVertiefungsbereich Betriebswirtschaftslehre 4.-6. FS, Wahlpflicht
Bestandteile

Vorlesung mit integriertem Seminar (6 Credits)

Angewandte Marktforschung


Name im Diploma Supplement
Applied Market Research
Anbieter
Lehrstuhl für Marketing und Handel
Lehrperson
Prof. Dr. Hendrik Schröder, Mitarbeiter/-innen des Lehrstuhls oder Lehrbeauftragter
Turnus
jedes Semester
SWS
4
Sprache
deutsch
maximale Hörerschaft
unbeschränkt
Hörerschaft
vgl. Modul

empfohlenes Vorwissen

Grundlagenkenntnisse des Absatzmarketings und Handelsmarketings

Lehrinhalte

  • Teil I: Einführung in die Marktforschung
    • Grundlagen der empirischen Forschung
    • Problemformulierung, Festlegung des Untersuchungsdesigns und Bestimmung des Durchführenden
    • Festlegung der Datenerhebungsmethode
    • Stichprobenauswahl
    • Gestaltung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Datenerhebung
    • Editierung und Kodierung der Daten, Analyse und Interpretation der Daten I
    • Analyse und Interpretation der Daten II
  • Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden 

Literaturangaben

  • Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
  • Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.
  • Bortz, J. (1999), Statistik für Sozialwissenschaftler, 5. Aufl., Berlin.
  • Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissen-schaftler, 4. Aufl., Heidelberg.
  • Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim.
  • Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
  • Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München.
  • Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
  • Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3, Aufl., Wiesbaden.

didaktisches Konzept

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.

Vorlesung mit integriertem Seminar: Angewandte Marktforschung (WIWI‑C0092)
Modul: Angewandte Marktforschung (WIWI‑M0399)