Module
Liste aller Module
An dieser Stelle gibt es eine alphabetische Liste aller Module. Einzelne Modulnamen können "doppelt" erscheinen, da gleichlautende aber unterschiedliche Module in unterschiedlichen Studiengängen Verwendung finden. Dies geschieht bspw. durch Vorgaben der Akkreditierungsagenturen oder bei sehr unspezifischen Modulen wie Abschlussarbeiten. In dem Fall finden Sie das richtige Modul eventuell schneller wenn Sie über den Anbieter suchen.
Module
Modul (6 Credits)
Angewandte Marktforschung
- Name im Diploma Supplement
- Applied Market Research
- Verantwortlich
- Prof. Dr. Hendrik Schröder
- Voraussetzungen
- Siehe Prüfungsordnung.
- Workload
- 180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
- Präsenzzeit: 30 Stunden
- Vorbereitung, Nachbereitung: 120 Stunden
- Prüfungsvorbereitung: 30 Stunden
- Dauer
- Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.
- Qualifikationsziele
Die Studierenden
- kennen die zentralen theoretischen Grundlagen der Marktforschung,
- verstehen die Methoden der empirischen Marktforschung,
- verstehen die Grundlagen der computergestützten Datenerhebung und der Datenanalyse,
- wenden die Instrumente der empirischen Marktforschung im Rahmen eines eigenen Forschungsprojektes an,
- analysieren ihre Ergebnisse mithilfe der statistischen Datenauswertung,
- überprüfen Hypothesen anhand der Ergebnisse des Forschungsprojekts,
- präsentieren und diskutieren ihre Forschungsergebnisse im Plenum.
- Praxisrelevanz
Hohe Praxisrelevanz aufgrund der Anwendung der vermittelten Inhalte auf konkrete Fragestellungen und Daten aus der Praxis.
- Prüfungsmodalitäten
Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in Gestalt von einer Präsentation (in der Regel 15 Minuten, 60 % der Note) und Bearbeitung von Hausaufgaben (40% der Note). Die Anzahl der Hausaufgaben wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.
- Verwendung in Studiengängen
- Bestandteile
Vorlesung mit integriertem Seminar (6 Credits)
Angewandte Marktforschung
- Name im Diploma Supplement
- Applied Market Research
- Anbieter
- Lehrstuhl für Marketing und Handel
- Lehrperson
- Prof. Dr. Hendrik Schröder, Mitarbeiter/-innen des Lehrstuhls oder Lehrbeauftragter
- Turnus
- jedes Semester
- SWS
- 4
- Sprache
- deutsch
- maximale Hörerschaft
- unbeschränkt
- Hörerschaft
- vgl. Modul
empfohlenes Vorwissen
Grundlagenkenntnisse des Absatzmarketings und Handelsmarketings
Lehrinhalte
- Teil I: Einführung in die Marktforschung
- Grundlagen der empirischen Forschung
- Problemformulierung, Festlegung des Untersuchungsdesigns und Bestimmung des Durchführenden
- Festlegung der Datenerhebungsmethode
- Stichprobenauswahl
- Gestaltung des Erhebungsinstrumentes, Durchführung der Datenerhebung
- Editierung und Kodierung der Daten, Analyse und Interpretation der Daten I
- Analyse und Interpretation der Daten II
- Teil II: Anwendung empirischer Forschungsmethoden
Literaturangaben
- Backhaus, K. et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin.
- Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder (2009), Marktforschung, 12. Aufl., Wiesbaden.
- Bortz, J. (1999), Statistik für Sozialwissenschaftler, 5. Aufl., Berlin.
- Bortz, J./Döring, N. (2009), Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissen-schaftler, 4. Aufl., Heidelberg.
- Brosius, F. (2010), SPSS 18 für Dummies, Weinheim.
- Bühner, M. (2009), Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, 2. Aufl., München.
- Bühner, M./Ziegler, M. (2009), Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler, München.
- Homburg, C./Krohmer, H. (2009), Marketingmanagement, 3. Aufl., Wiesbaden.
- Kuß, A./Eisend, M. (2010), Marktforschung, 3, Aufl., Wiesbaden.
didaktisches Konzept
Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Seminaranteil von 2 SWS.