Veranstaltungen

Lecture

Digital Business-Grundlagen


Name in diploma supplement
Principles of Digital Business
Organisational Unit
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Applikationsmanagement
Lecturers
Prof. Dr. Mario Schaarschmidt
Cycle
summer semester
SPW
2
Language
German
Participants at most
no limit
Participants

Preliminary knowledge

Keines

Abstract

Die wachsende Bedeutung der Informationstechnologien und der Ausbau von digitalen Datennetzen führt zur Entwicklung neuer wirtschaftlicher Dimensionen, da heutzutage digitale Geschäftsprozesse auf digitalen Datenwegen übertragen werden können. Aufgrund der Bedeutung von Informationen als unterstützender und eigenständiger Wettbewerbsfaktor, sowie der Zunahme an digitalen Datennetzen, muss in Zukunft von einer Zweiteilung relevanter Handelsebenen ausgegangen werden: Neben der realen Ebene der physischen Produkte bzw. Dienstleistungen (Real Economy) ist eine digitale Ebene digitaler Daten- bzw. Kommunikationsnetze (Digitale Wirtschaft) entstanden. Die zugehörigen wirtschaftlichen Möglichkeiten werden in diesem Zusammenhang auch als Digital Business bezeichnet, womit die Nutzung von digitalen Informationstechnologien zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in der Vorbereitungs-, Verhandlungs- und Durchführungsphase gemeint ist. Dabei werden die hierfür notwendigen Bausteine Information, Kommunikation und Transaktion zwischen den beteiligten ökonomischen Partnern über digitale Netzwerke transferiert bzw. abgewickelt. Zusätzlicher Bestandteil dieser Vorlesung ist die Digital Business-Plattform Digital Shop, da diese den klassischen Fall des Digital Commerce darstellt und damit die Grundlagen anschaulich vermitteln kann. Diese Plattform wird durch die elementaren Bausteine Prozesse, Management und Marketing erklärt.

Contents

  • Die digitale Wertschöpfung im Internet
  • Der Wert von Informationen im digitalen Wettbewerb
  • Das Management von Informationen im digitalen Wettbewerb
  • Die Informationsökonomie als digitaler Wettbewerb
  • Das Zusammenspiel von Information und Interaktivität
  • Die Geschäftsmodelle im Digital Business
  • Der Einfluss des Digital Business auf Unternehmen
  • Die Digital Business-Plattform Digital Shop

Literature

empfohlene Literatur:

  • Kollmann, T. (2022): Digital Business: Grundlagen von Geschäftsmodellen und -prozessen in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.

vertiefende Literatur:

  • Kollmann, T. (2019): Digital Marketing: Grundlagen der Absatzpolitik in der Digitalen Wirtschaft, 3. Auflage, Stuttgart.
  • Kollmann, T. (2022): Digital Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
  • Weiber, R. (2002): Handbuch Electronic Business, 2. Auflage, Wiesbaden.

Teaching concept

Vorlesung; Diskussionen innerhalb der Vorlesung über Unterrichts- und Lerninhalte; Vertiefung der Lerninhalte anhand aktueller praxisnaher Beispiele; Einsatz digitaler Medien zur Visualisierung von Lerninhalten

Lecture: Digital Business-Grundlagen (WIWI‑C0506)