Veranstaltungen

Lecture with integrated exercise

Handelsmanagement und Handelscontrolling


Name in diploma supplement
Retail Management and Retail Controlling
Organisational Unit
Lehrstuhl für Marketing und Handel
Lecturers
Prof. Dr. Hendrik Schröder
Cycle
every third semester
SPW
4
Language
German
Participants at most
no limit
Participants

Preliminary knowledge

Eine Einführungsveranstaltung zum Absatzmarketing.

Contents

  • Der Prozess des Marketingmanagements im Handel
  • Informationsgrundlagen der Marketingplanung im Handel
  • Zielplanung im Handel
  • Strategien der Marktbearbeitung im Handel
  • Aufgaben, Kennzahlen und Instrumente des Handelscontrolling

Literature

  • Liebmann, H.-P.; Zentes, J., Handelsmanagement, 2. Aufl., München 2008
  • Möhlenbruch, D.; Hartmann, M. (Hrsg.), Der Handel im Informationszeitalter, Wiesbaden 2002
  • Schröder, H., Multichannel-Retailing, Berlin, Heidelberg 2005
  • Schröder, H., Handelscontrolling in Theorie und Praxis – Konzeptionelle Grundlagen und Umsetzung, in: Reinecke, S.; Tomczak, T. (Hrsg.), Handbuch Marketingcontrolling, Wiesbaden 2006

Teaching concept

Die Veranstaltung entspricht einem Vorlesungsanteil von 2 SWS und einem Übungsanteil von 2 SWS.

Lecture with integrated exercise: Handelsmanagement und Handelscontrolling (WIWI‑C0084)