Veranstaltungen
Lecture with integrated exercise
Didaktik der Informatik I
- Name in diploma supplement
- Teaching Informatics I
- Organisational Unit
- Lehrstuhl für Didaktik der Informatik
- Lecturers
- Prof. Dr. Torsten Brinda
- Cycle
- winter semester
- SPW
- 2
- Language
- German
- Participants at most
- no limit
- Participants
Preliminary knowledge
Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme
Abstract
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird strukturiert anhand des Prozesses der Planung von Lehr-Lern-Situationen der Informatik in wesentliche Rahmenbedingungen, Ziele, Themen, Methoden und Medien informatischer Bildung eingeführt.
Qualification Targets
Die Studierenden
- kennen wichtige Aufgaben und Ziele der Fachdidaktik Informatik
- kennen wesentliche Grundlagen und Rahmenbedingungen informatischer Bildung in Schulen
- können den Bildungsgehalt konkreter Informatikinhalte bewerten
- können informatische Bildungsziele begründen und sachgerecht formulieren
- kennen Grundkonzeptionen, ausgewählte, wichtige Unterrichtsmethoden und Medien für den Informatikunterricht und können diese fallbezogen und sachgerecht um- bzw. einsetzen
- können abgegrenzte Lehr-Lern-Situationen der Informatik unter Berücksichtigung wesentlicher Rahmenbedingungen, Ziele, Themen, Methoden und Medien informatischer Bildung analysieren und gestalten
Contents
- Informatik, Fachdidaktik, Informatische Bildung,
- Grundlagen der Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen in der Informatik,
- Rahmenbedingungen informatischer Bildung,
- Strukturierung von Lehr-Lernsituationen in der Informatik (u.a. Ziele, Themen, Didaktische Ansätze, Methoden, Medien).
Literature
Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
Teaching concept
Die Veranstaltung integriert Vorlesung- und Übungsanteile. Bei den Übungsterminen wird in Einzel-, Gruppen- oder Plenumsarbeit anhand von vorbereiteten Aufgaben der Lehrveranstaltungsstoff angewandt und vertieft, weiterhin verteilt erarbeitete Ergebnisse im Plenum präsentiert und diskutiert. Die Bearbeitung der Aufgaben bezieht als Gegenstand und Medium verschiedene unterrichtsgeeignete Hard- und Software mit ein, so dass die Studierenden mit der LV auch ein Modell für eigengestaltete Lehr-Lern-Szenarien erhalten.