SingleView of Module

Module (3 Credits)

Methodeneinsatz im Informatikunterricht

Name in diploma supplement
Teaching Methods in Informatics Education
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
90 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 23 hours
  • Preparation, follow up: 22 hours
  • Exam preparation: 45 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen für den Informatikunterricht geeignete Unterrichtsmethoden
  • können für ein Vermittlungsziel geeignete Unterrichtsmethoden auswählen
  • gestalten informatische Lehr-Lern-Situationen unter Verwendung adäquater Unterrichtsmethoden
  • haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
Relevance

Unterrichtsmethoden gehören zum beruflichen Handwerkzeug einer jeden Lehrkraft. 

Module Exam

Zum Modul „Methodeneinsatz im Informatikunterricht“ erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:

  • Seminarausarbeitung im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten (60% der Gesamtnote)
  • Seminarvortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im LV-Plenum (40% der Gesamtnote)
Usage in different degree programs
  • LA Info GyGeWahlpflichtbereich Didaktik der Informatik 2nd-3rd Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Teaching Methods in Informatics Education
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
irregular
Participants at most
no limit
Explanation for irregular cycle
Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik bietet jedes Semester ca. 2 informatikdidaktische Seminare in Rotation an, so dass jedes einzelne Seminar ca. alle 2-3 Semester angeboten wird.
Preliminary knowledge
  • Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und –architektur, Software Engineering
  • Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
  • Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
  • Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
Abstract

Von ausgebildeten Lehrkräften wird umfassendes methodisches Wissen verlangt, um damit einen differenzierenden Unterricht in heterogenen Lerngruppen zu gestalten. Dies setzt voraus, dass sich Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung umfassend mit den für Informatikunterricht sinnvoll einsetzbaren Methoden auseinandersetzen. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt dieser Veranstaltung auf der Erarbeitung, Erprobung und vergleichenden Bewertung unterschiedlicher für Informatikunterricht geeigneter Unterrichtsmethoden. Übergeordnetes Ziel soll es sein, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die erworbenen Kenntnisse über Unterrichtsmethodiken sachgerecht auszuwählen und einzusetzen.

Contents
  • Kennenlernen und Bewerten unterschiedlicher Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht
  • Einarbeitung in exemplarische Unterrichtsmethoden
  • Verknüpfung der untersuchten Methode(n) mit fachwissenschaftlichen Inhalten
Literature

Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Participants
Seminar: Methodeneinsatz im Informatikunterricht (WIWI‑C0925)
Module: Methodeneinsatz im Informatikunterricht (WIWI‑M0715)