SingleView of Module

Module (3 Credits)

Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht

Name in diploma supplement
Taking a Pedagogical Perspective on Informatics Systems
Responsible
Admission criteria
See exam regulations.
Workload
90 hours of student workload, in detail:
  • Attendance: 23 hours
  • Preparation, follow up: 22 hours
  • Exam preparation: 45 hours
Duration
The module takes 1 semester(s).
Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen unterrichtsrelevante Informatiksysteme
  • wissen, wie sie unterrichtsrelevante Informatiksysteme in die Konzeption von Unterricht sachgerecht einbeziehen
  • haben Kenntnisse in inklusionsorientierten Fragestellungen
Relevance

Softwarebasierte Werkzeuge und Lernhilfen gehören zum beruflichen Handwerkzeug einer jeden Informatik-Lehrkraft.

Module Exam

Zum Modul „Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht“ erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt:

  • Seminarausarbeitung im Umfang von 10-15 DINA4-Seiten (60% der Gesamtnote)
  • Seminarvortrag (in der Regel: 30 Minuten) und anschl. Diskussion im LV-Plenum (40% der Gesamtnote)
Usage in different degree programs
  • LA Info GyGeWahlpflichtbereich Didaktik der Informatik 2nd-3rd Sem, Elective
Elements
Name in diploma supplement
Taking a Pedagogical Perspective on Informatics Systems
Organisational Unit
Lecturers
SPW
2
Language
German
Cycle
irregular
Participants at most
no limit
Explanation for irregular cycle
Der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik bietet jedes Semester ca. 2 informatikdidaktische Seminare in Rotation an, so dass jedes einzelne Seminar ca. alle 2-3 Semester angeboten wird.
Preliminary knowledge
  • Grundlagen aus den Bereichen Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, informatische Modellierung, Datenbanksysteme, Rechnernetze und –architektur, Software Engineering
  • Grundkonzepte der Allgemeinen Didaktik
  • Grundkonzepte der Didaktik der Informatik
  • Prozess der Planung schulbezogener Lehr-Lern-Situationen und –Einheiten in der Informatik
Abstract

Ein wichtiger Teil der Tätigkeit einer Informatiklehrperson ist der Umgang mit verschiedensten Informatiksystemen. Dabei werden Informatiklehrkräfte häufig auch in Entscheidungs- und Beschaffungsprozesse solcher unterrichtsrelevanter Systeme mit einbezogen, so dass ein grundlegendes Wissen über verschiedene Systeme und Arten von Systemen von elementarer Bedeutung ist. Aus diesem Grund sollen die Studierenden in diesem Seminar grundlegende Konzepte didaktischer Informatiksysteme kennenlernen und ausgewählte Systeme auch selbst im unterrichtlichen Einsatz erproben. 

Qualification Targets

Die Studierenden

  • kennen unterrichtsrelevante Informatiksysteme
  • wissen, wie sie unterrichtsrelevante Informatiksysteme in die Konzeption von Unterricht sachgerecht mit einbeziehen
Contents
  • Lehren und Lernen in der Informatik mit digitalen Medien
  • Gestaltung von Blended Learning Szenarien
Literature

Literaturhinweise werden semesteraktuell zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Participants
Seminar: Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht (WIWI‑C0924)
Module: Informatiksysteme aus fachdidaktischer Sicht (WIWI‑M0714)