Modules
Liste aller Module
An dieser Stelle gibt es eine alphabetische Liste aller Module. Einzelne Modulnamen können "doppelt" erscheinen, da gleichlautende aber unterschiedliche Module in unterschiedlichen Studiengängen Verwendung finden. Dies geschieht bspw. durch Vorgaben der Akkreditierungsagenturen oder bei sehr unspezifischen Modulen wie Abschlussarbeiten. In dem Fall finden Sie das richtige Modul eventuell schneller wenn Sie über den Anbieter suchen.
Module
Module (6 Credits)
Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt
- Name in diploma supplement
- Practise of Management on the Pharmaceutical Market
- Responsible
- Admission criteria
- See exam regulations.
- Workload
- 180 hours of student workload, in detail:
- Attendance: 34 hours
- Preparation, follow up: 56 hours
- Exam preparation: 90 hours
- Duration
- The module takes 1 semester(s).
- Qualification Targets
Die Studierenden
- können praktische Probleme der Organisation und des Ablaufs in pharmazeutischen Unternehmen darstellen
- können die Probleme der Produktentwicklung und Produktplatzierung von Arzneimitteln auf den unterschiedlichen Teilmärkten qualifizieren
- festigen rhetorische und methodische Arbeitsweisen
- Module Exam
Modulabschlussprüfung in Form eines Referats (in der Regel: 15 bis 20 Minuten) und einer Hausarbeit (10 Seiten).
- Usage in different degree programs
- Elements
Project Seminar with integrated Colloqium (6 Credits)
Praxis des Managements auf dem Arzneimittelmarkt (MM11a)
- Name in diploma supplement
- Practise of Management on the Pharmaceutical Market (MM11a)
- Organisational Unit
- Lecturers
- SPW
- 3
- Language
- German
- Cycle
- irregular
- Participants at most
- no limit
- Preliminary knowledge
keines
- Abstract
Institutionen und Prozesse auf dem Arzneimittelmarkt werden mit Blick auf die Managementaufgaben von pharmazeutischen Herstellern untersucht.
- Contents
- Organisationsstruktur von Arzneimittelherstellern
- Betriebliche Praxis der Vorbereitung der Zulassung von Arzneimitteln
- Pricing und Distribution als Managementaufgabe in pharmazeutischen Unternehmen
- Marketing in der Pharmaindustrie
- Strategisches Management in der Arzneimittelindustrie
- Literature
- Die Schöffski, Fricke, Guminski: Pharmabetriebslehre. Springer (Berlin) 2. Auflage 2008
- Harms, Drüner: Pharmamarketing. Lucius & Lucius 2003
- Die Pharmaindustrie: Einblick - Durchblick - Perspektiven [Taschenbuch] Dagmar Fischer (Herausgeber), Jörg Breitenbach (Herausgeber) Springer Spektrum 2012
- Pharmamarketing: Ein Leitfaden für die tägliche Praxis [Gebundene Ausgabe] Thomas Trilling, Springer Verlag, 2. Auflage 2008
- Teaching concept
Vorlesung, interaktive Bearbeitung und Besprechung von Fallstudien
Die Veranstaltung entspricht einem Seminaranteil von 2 SWS und einem Kolloquiumsanteil von 1 SWS.
- Participants