Modul (auslaufend): Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits)

Name im Diploma Supplement

Selected Questions of the Marketing

Verantwortlich

Prof. Dr. Hendrik Schröder

Voraus­setzungen

Siehe Prüfungsordnung.

Workload

180 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
  • Präsenzzeit: 40 Stunden
  • Vorbereitung, Nachbereitung: 140 Stunden

Dauer

Das Modul erstreckt sich über 1 Semester.

Qualifikations­ziele

Die Studierenden

  • erarbeiten selbständig die für das Thema relevante Literatur
  • kennen die zentralen theoretischen Grundlagen des Marketings
  • diskutieren Problemstellungen aus Marketing und Handel
  • erarbeiten Lösungen zu fachspezifischen Fragen
  • beurteilen und hinterfragen die gewonnenen Erkenntnisse

Prüfungs­modalitäten

Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung, die sich auf folgende Prüfungsformen erstreckt: Hausarbeit und abschließender Seminarvortrag; Umfang der Hausarbeit in der Regel 15-20 Seiten (70% der Note), Dauer der Präsentation in der Regel 20-40 Minuten (30% der Note).

Verwendung in Studiengängen

  • BWL EaF Master > Seminarbereich > 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • LA gbF/kbF BK Master > Masterprüfung in der kleinen beruflichen Fachrichtung > Produktion, Logistik, Absatz > Wahlpflichtbereich Kleine berufliche Fachrichtung "Produktion, Logistik, Absatz" > 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MedMan MedGW Master > Wahlpflichtbereich I > Bereich BWL > Modul Seminarbereich > 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MedMan WiWi Master > Wahlpflichtbereich II > Bereich BWL > Modul Seminarbereich > 1.-3. FS, Wahlpflicht
  • MuU Master > Seminarbereich Märkte und Unternehmen > 2.-3. FS, Wahlpflicht
  • VWL Master > Seminarbereich > 2.-3. FS, Wahlpflicht

Bestandteile

  • Seminar Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits)

Modul: Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (WIWI‑M0524)

Seminar: Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (6 Credits)

Name im Diploma Supplement

Selected Questions of the Marketing

Anbieter

Lehrstuhl für Marketing und Handel

Lehrperson

Prof. Dr. Hendrik Schröder

Semesterwochenstunden

2

Sprache

deutsch

Turnus

unregelmäßig

maximale Hörerschaft

###LABEL_NOLIMIT###

empfohlenes Vorwissen

Kenntnisse aus den Bereichen Käuferverhalten und / oder Distribution und Handel. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist das zuvor erfolgreiche Bestehen eines Wahlpflichtmoduls des Lehrstuhls für Marketing und Handel.

Lehrinhalte

abhängig von der Themenstellung des Seminars

Informationen zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung finden Sie auf der Homepage des Lehrstuhls

Literaturangaben

Werden zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben und hängen von der Themenstellung des Seminars ab.

didaktisches Konzept

Selbständige Aufarbeitung von Literatur, Präsentationen der Teilnehmer und Diskussion.

Seminar: Ausgewählte Fragestellungen des Marketings (WIWI‑C0091)