Modul: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II (8 Credits) | |
---|---|
Name im Diploma Supplement | General Studies of Professional Teaching in Business and Economic Education II |
Verantwortlich | Prof. Dr. Thomas Retzmann |
Voraussetzungen | Siehe Prüfungsordnung. |
Workload | 240 Stunden studentischer Workload gesamt, davon:
|
Dauer | Das Modul erstreckt sich über 2 Semester. |
Qualifikationsziele |
|
Prüfungsmodalitäten | Zum Modul erfolgt eine modulbezogene Prüfung in der Gestalt von einer gemeinsamen Klausur (in der Regel: 60 bis 90 Minuten) am Ende des 2. Semesters des Moduls. Hinweis: Die Prüfung erfolgt jeweils nur einmal je Semester zum jeweiligen 2. Prüfungstermin. |
Verwendung in Studiengängen |
|
Bestandteile |
|
Modul: Allgemeine Wirtschaftsdidaktik II (WIWI‑M0402) |
Vorlesung: Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (4 Credits) | |||
---|---|---|---|
Anbieter | Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre | ||
Lehrperson | Prof. Dr. Thomas Retzmann | ||
Semesterwochenstunden | 2 | Sprache | deutsch |
Turnus | jedes Semester | maximale Hörerschaft | ###LABEL_NOLIMIT### |
empfohlenes VorwissenAllgemeine Wirtschaftsdidaktik I, Allgemeine Didaktik | |||
QualifikationszieleDie Studierenden
| |||
Lehrinhalte
| |||
LiteraturangabenTexte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt. | |||
Vorlesung: Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (WIWI‑C0216) |
Übung: Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (4 Credits) | |||
---|---|---|---|
Anbieter | Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre | ||
Lehrperson | Prof. Dr. Thomas Retzmann | ||
Semesterwochenstunden | 2 | Sprache | deutsch |
Turnus | jedes Semester | maximale Hörerschaft | ###LABEL_NOLIMIT### |
empfohlenes VorwissenAllgemeine Wirtschaftsdidaktik I, Allgemeine Didaktik | |||
QualifikationszieleDie Studierenden
| |||
LehrinhalteWiederholung, Vertiefung, Diskussion und Anwendung der Vorlesungsinhalte anhand ausgewählter wissenschaftlicher Texte, praktischer Beispiele und Übungsaufgaben, die sowohl theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten als auch anwendungsbezogene Fertigkeiten der kompetenzorientierten Unterrichtsgestaltung festigen. Exemplarische Anwendung methodischer Lehr-Lernarrangements auf unterschiedliche Gegenstandsbereiche und sozio-ökonomische Lebenssituationen zur Vorbereitung eines umfangreichen Unterrichtsvorhabens. | |||
LiteraturangabenTexte zu ausgewählten Vorlesungsthemen sowie Literaturhinweise werden semesteraktuell zur Verfügung gestellt. | |||
Übung: Kompetenzorientierter Wirtschaftsunterricht (WIWI‑C0215) |